Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Meteorit oder doch was anderes? / Limonitkonkretion

(1/2) > >>

Bbgreiter:
Hallo,
Ich bin im Internet auf Sie aufmerksam geworden. Fand das Stück heute in einem frisch geackerten Feld. Muss dazu erwähnen, das ca. 300 Meter entfernt ein Sprengplatz liegt, auf dem Munition aus dem 2. Weltkrieg gesprengt wurde. Das Objekt ist nicht magnetisch, hat jedoch einen metallischen Glanz. Wirkt insgesamt sehr kompakt und wiegt 33 Gramm.
Hab keine Ahnung was das sein kann. Eisenschlacke kenne ich, da wir eine Schlosserei besitzen, hier sind keine Blasen oder Àhnliches zu erkennen.
Können Sie mir bereits anhand der Bilder Näheres sagen?
Evtl. Kennen Sie eine Stelle in meiner Nähe (Bamberg) wo ich den Stein zur Analyse abgeben kann?

Besten Dank schon mal.

Mathias Schick

Von meinem iPhone gesendet

guefz:
Hallo,

interessant wäre ein frische Bruchfläche. Von außen sieht das Teil halt nur verwittert aus, das kann vieles sein. Auch ein Bruchstück, das den Weg vom Sprengplatz auf den Acker gefunden hat.

Günter

Bbgreiter:
Vielleicht ist auf diesen Bildern mehr zu erkennen.

guefz:
Wenn das auf dem zweiten Bild eine Bruchfläche ist, dann würde ich das als Limonit-Konkretion bezeichnen, also durch Eisen-Oxide und -Hydroxide zusammengehaltenes Material. Das erklärt dann auch das etwas erhöhte Gewicht des Stücks.

Günter

Bbgreiter:
Bin da ein absoluter Leie, was heißt das genau?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln