https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Meteorit oder doch was anderes? / Limonitkonkretion  (Gelesen 2650 mal)

Offline Bbgreiter

• *
Hallo,
Ich bin im Internet auf Sie aufmerksam geworden. Fand das Stück heute in einem frisch geackerten Feld. Muss dazu erwähnen, das ca. 300 Meter entfernt ein Sprengplatz liegt, auf dem Munition aus dem 2. Weltkrieg gesprengt wurde. Das Objekt ist nicht magnetisch, hat jedoch einen metallischen Glanz. Wirkt insgesamt sehr kompakt und wiegt 33 Gramm.
Hab keine Ahnung was das sein kann. Eisenschlacke kenne ich, da wir eine Schlosserei besitzen, hier sind keine Blasen oder Àhnliches zu erkennen.
Können Sie mir bereits anhand der Bilder Näheres sagen?
Evtl. Kennen Sie eine Stelle in meiner Nähe (Bamberg) wo ich den Stein zur Analyse abgeben kann?

Besten Dank schon mal.

Mathias Schick

Von meinem iPhone gesendet
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 17:38 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Meteorit oder doch was anderes?
« Antwort #1 am: 14 Feb 16, 22:51 »
Hallo,

interessant wäre ein frische Bruchfläche. Von außen sieht das Teil halt nur verwittert aus, das kann vieles sein. Auch ein Bruchstück, das den Weg vom Sprengplatz auf den Acker gefunden hat.

Günter

Offline Bbgreiter

• *
« Antwort #2 am: 14 Feb 16, 22:55 »
Vielleicht ist auf diesen Bildern mehr zu erkennen.
« Letzte Änderung: 18 Feb 16, 18:02 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 14 Feb 16, 23:04 »
Wenn das auf dem zweiten Bild eine Bruchfläche ist, dann würde ich das als Limonit-Konkretion bezeichnen, also durch Eisen-Oxide und -Hydroxide zusammengehaltenes Material. Das erklärt dann auch das etwas erhöhte Gewicht des Stücks.

Günter

Offline Bbgreiter

• *
« Antwort #4 am: 14 Feb 16, 23:06 »
Bin da ein absoluter Leie, was heißt das genau?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK

Offline MK

« Antwort #6 am: 16 Feb 16, 20:53 »
Hallo Mathias,
wenn Du Deinen Stein doch noch irgendwohin zum Bestimmen bringen willst, sind Universitäten mit den dortigen Mineralogen oder auch eine Sammlervereinigung in Deiner Umgebung gute Möglichkeiten. Ich kenne dort leider keine, aber vielleicht jemand anders hier im Forum? Ansonsten Internet-Recherche...
Viele Grüße
Markus

Franz

• Gast
« Antwort #7 am: 16 Feb 16, 23:04 »
Z.B. Herrn Dieter Heinlein Astrophysiker in Süddeutschland oder DLR Feuerkugeknetz.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge