https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: @ Uwe - Pechblenden aus Sachsen!  (Gelesen 8058 mal)

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
@ Uwe - Pechblenden aus Sachsen!
« am: 12 Apr 05, 20:18 »
Hallo Uwa (und alle anderen)!

Hier noch ein zwei Sachsen aus meiner Mineraliensammlung:

Bild 1: Stufe aus Schneeberg.

Bild2: Stufe aus Schlema, 720.

Viele Grüße,

Markus

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: @ Uwe - Pechblenden aus Sachsen!
« Antwort #1 am: 12 Apr 05, 20:24 »
Schönes Blasenerz. :)

Der Schacht in Schlema heißt aber 207, eine 720 gab es nicht. Von dort ist mir aber der Proustit lieber.  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Apr 05, 20:26 »
Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch gar kein Stück mit Pechblende besitze.. :P :'(..und schon gar nicht so eine schöne 'blasige'.. ;)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 13 Apr 05, 09:00 »
Hallo Markus,

ich bin echt begeistert. Es ist schon erstaunlich, wie die Kumples damals diese Stufen an den russischen Wachpersonal vorbei gebracht haben. Möglicherweise war es aber auch ein regulärer (geheimer) Stufenverkauf, der damals Devisen gebracht hat.

Da fällt mir eine Anekdote ein, die mir mal  ein Steiger aus Pribram erzählt hat. Dort hatten natürlich auch die Russen die Hand drauf. Als Stalin mal diese Lagerstätte besucht  hat, wurde ihm eine große fast massive Stufe Uraninit als Geschenk verehrt. Später hätte dann die Betriebsleitung nachgefragt, ob "der Genosse Stalin die Stufe auch auf  seinem Schreibtisch aufgestellt hat ?" Im Stalin-office hat man aber zum Glück den Hintersinn der Frage nicht erkannt und versichert,  daß die Stufe gut verwahrt in  Eheren gehalten wird. 

Glück Auf
Uwe

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #4 am: 17 Apr 05, 01:24 »
Hallo!

Hier noch ein Gangstück Uraninit aus Oberschlema, über 2kg. :D

Sieht zwar nicht gerade spektakulär aus, hat es aber in sich...

Das dritte Bild zeigt eine Stufe mit Uranocircit-xx aus Bergen, Vogtland.

Viele Grüße,

Markus

« Letzte Änderung: 17 Apr 05, 01:31 von betadecay2000 »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 17 Apr 05, 19:55 »
Hallo Markus,

also ich bin ja bestimmt nicht zimperlich was Radioaktivität von Sammlungsstücken angeht, aber was Du da in Deiner Wohnung oder zu mindest Wohnhaus hortest macht mich schon etwas nachdenklich. Die meisten Stücke die Du per Foto gezeigt hast sind hochradioaktiv und dazu noch ganz schöne Brocken, Uraninit besteht z.T. bis zu 60 % (!!!!) aus reinem Uran!! Das gefährliche ist nicht mal der Brocken an sich, sondern die radioaktiven Zerfallsprodukte die entstehen. Diese Isotope sind z. T. hoch gefährlich und dazu noch in umschlossenen Räumen. Also Du solltest Dir schon mal überlegen was Du da hast und wie Du damit umgehen solltest!!

Gruß Jürgen

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #6 am: 19 Apr 05, 22:26 »
Hallo!

Die meisten Stücke bewahre ich nicht in Wohnräumen auf, sondern im Keller, einige größere bzw. stark aktive Stufen sogar im Tresor (Bild unten), der zusätzlich noch mit Blei ausgelegt ist.

Weitere Stufen sind in einer Vitrine im Keller untergebracht, im bewohnten Bereich habe ich nur wenige, relativ schwach aktive Stufen, überwiegend eingedost.

Die o.g. große Stufe habe ich nur zum Fotografieren in dem Raum gehabt, sonst befindet sich diese auch im Keller, das gleiche gilt für die beiden ersten Stufen Pechblende.

Viele Grüße,

Markus
« Letzte Änderung: 19 Apr 05, 22:29 von betadecay2000 »

Offline wolfilain

« Antwort #7 am: 19 Apr 05, 22:28 »
 ;)

und im Garten steht ein Castorbehälter ?
:P

grüße

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #8 am: 19 Apr 05, 22:38 »
Castor-Behälter? - Wäre mal eine Überlegung, bietet sicher viel Platz, sind aber vom Preis her für einen Normalverdiener nicht erschwinglich und sehr sperrig. :D

Viele Grüße,

Markus
« Letzte Änderung: 19 Apr 05, 22:41 von betadecay2000 »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 20 Apr 05, 10:05 »
Nur noch eine kleine Anmerkung zu radioaktien Mineralien im Keller ...

Meines Wissens gehört zur radioaktiven Zerfallsreihe des Urans auch das Radon (Gas). Dieses ist schwerer als Luft und sammelt sich in schlecht belüfteten Räumen an. Eine Lagerung Uran haltiger Mineralien im Keller ist also nicht unbedingt zu empfehlen. Radon ist ebenfalls ein radioaktives Material insbesondere das Einatmen von Radon ist gefährlich, da die beim Zerfall entstehenden Alphateilchen die Lunge direkt schädigen und damit krebserregend wirken.

Gruß Stefan

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 20 Apr 05, 11:33 »
Nur als Anregung, wenn auch für den Normalsammler wohl etwas schwierig umzusetzen:

Im Museum Uranerzbergbau in Schlema haben die auch einen größeren Pechblendebrocken ausgestellt. Das Ding sitzt in einem Glaskasten an der Wand, wo von hinten über einen Ventilator das Radon abgesaugt und ins Freie geblasen wird. 
« Letzte Änderung: 20 Apr 05, 13:52 von Schluchti »

Offline Godot

• stoned
« Antwort #11 am: 20 Apr 05, 18:05 »
Castor-Behälter? - Wäre mal eine Überlegung, bietet sicher viel Platz, sind aber vom Preis her für einen Normalverdiener nicht erschwinglich und sehr sperrig.

Hallo Markus,

viel Platz = sperrig, das liegt in der Natur der Sache. Ich vermute auch nicht, daß es besondes teuer ist, einen Castor zu erstehen. Der Hauptkostenfaktor dürfte der Polizeieinsatz bei der Lieferung sein :D

Wenn du dir Sorgen um die Strahlungsbelastung machst, sprich mal mit dem Betriebsarzt eines nahe gelegenen AKW, schlimmstenfalls per Telefon. Die werden in der Regel ne Idee haben.
Für Labors, in denen mit radioaktiven Substanzen gearbeitet wird, gibt es billige Dosimeter, also gekapselte Röntgenfilme, die die Mitarbeiter immer mit sich tragen. Diese Dinger sind nicht teuer, relativ einfach zu beschaffen, so daß sich damit die Strahlenbelastung in deinem Leben kontrollieren lassen müsste.
Ich weiß allerdings nicht, ob die entsprechenden Labors Nachweis über jedes einzelne Gerät führen müssen, was die Sache erschwert.

schöne Grüße

Tobias

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #12 am: 20 Apr 05, 22:40 »
Zitat
Wenn du dir Sorgen um die Strahlungsbelastung machst, sprich mal mit dem Betriebsarzt eines nahe gelegenen AKW, schlimmstenfalls per Telefon. Die werden in der Regel ne Idee haben.

Solche Sorgen mache ich mir auch nicht, ich habe mehrere Geigerzähler, mit dem ich die Strahlungsverhältnisse kontrollieren kann, ich habe einen Kellerraum, der zudem noch mit zwei großen Fenstern ausgestattet ist, so daß auch regelmäßig gelüftet werden kann und wird, größere, stark aktive Stufen kann ich sicher in dem Tresor (siehe Foto oben) aufbewahren.

Ein Restrisiko mag es geben (zumindest, wenn man zugrunde legt, daß es für ionisierende Strahlung keinen Schwellenwert gibt, ab dem sog. stochastische Schäden möglich sind (das sind die sog. Spätfolgen wie z.B. Krebs, die durch Mutationen im Erbgut einer Zelle entstehen können, wenn das Erbgut dieser durch die strahlungsbedingte Ionisation geschädigt wird).
Aber andereseits, ist es wahrscheinlicher, daß ich auf dem Weg ins Büro verunglücke, durch einen Verkehrsunfall geschädigt oder getötet werde (hatte bereits zwei schwere, wo ich mit sehr viel Glück fast unverletzt davongekommen bin, beim ersten, wo ich noch klein und Beifahrer war, bin ich mit einen Beinbruch davongekommen), oder beim Baden umkomme (ist einen ehem. Klassenkameraden passiert, der bei Austeigen aus der Wanne ausgerutscht ist und sich das Genick brach), -es lassen sich sicher noch viele andere Beispiele nennen- , aber trotzdem tue ich auch diese Sachen.
Sicher gibt es irgendwo Grenzen, wo das Risiko zu groß wird, aber zumindest das Sammeln von rad. Mineralien halte ich noch für vertretbar.

Viele Grüße,

Markus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Apr 05, 22:48 »

Für Labors, in denen mit radioaktiven Substanzen gearbeitet wird, gibt es billige Dosimeter, also gekapselte Röntgenfilme, die die Mitarbeiter immer mit sich tragen. Diese Dinger sind nicht teuer, relativ einfach zu beschaffen, so daß sich damit die Strahlenbelastung in deinem Leben kontrollieren lassen müsste.
Ich weiß allerdings nicht, ob die entsprechenden Labors Nachweis über jedes einzelne Gerät führen müssen, was die Sache erschwert.

Hallo Tobias,

Die Dinger sind nummeriert, mit Strichcode versehen, werden monatlich an z.B. die BAM eingeschickt und sind  personengebunden. Und billig waren die auch nciht gerade, denn die Plastikhülle müssen definierte (kalibrierte/geeichte?) Absorber an bestimmten Stellen haben, um die Energie mit zu bestimmen.

Zur Strahlenbelastung muesstet Du nur einen Arzt mit Röntgengerät fragen. Einer in der Praxis muss den Sachkundenachweis haben.

MFG

Frank

thothie

• Gast
« Antwort #14 am: 25 May 05, 12:48 »
Hallo!

Hier noch ein Gangstück Uraninit aus Oberschlema, über 2kg. :D

Sieht zwar nicht gerade spektakulär aus, hat es aber in sich...

Das dritte Bild zeigt eine Stufe mit Uranocircit-xx aus Bergen, Vogtland.

;D Ja, das ist doch mal was!

Am besten so nen großen Brocken Pechblende mit der Hand trocken abschleifen, hierbei ordentlich kaffee und Kuchen verdrücken und die so entstandene hochgänzende radioaktive Großstufe zu einem attraktiven Frühstückteller neu definieren.

Guten Appetit  :P :P :P :P

Viele Grüße,

Markus