https://www.juwelo.dehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Welches Erz? (von Schlema)  (Gelesen 7613 mal)

Offline seisteff

Re: Welches Erz? (von Schlema)
« Antwort #15 am: 04 Aug 16, 22:35 »
Glück auf

Hier das Ergebnis nach ca. 2h Salzsäure, ich glaube bald das war etwas zu lange. (war auch mein erstes mal) Die Fotos sind jetzt auch nicht so schön!!!
Frisch aus der Säure war er noch relativ dunkel, jetzt wird er immer heller auf der Oberfläche, aber in den Drusen mit der Lupe sieht das Super aus.

Was es nun ist, weiß ich aber immer noch nicht!!!

Grüße seisteff

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 05 Aug 16, 00:07 »
So wie es aussieht, trotz der undeutlichen Bilder, scheint es doch Chloanthit zu sein. Versuch mal noch eine Nahaufnahme der Kristalle. Ich würde die Säurebehandlung beenden, viel mehr wirst du nicht rausholen können. Lege das Stück nun noch in Wasser und lass es zwei drei Stunden drin.

Jürgen

Offline Haubi

« Antwort #17 am: 05 Aug 16, 03:05 »
Für mich sieht das eher wie die in Schlema allgegenwärtigen Löllingit-Safflorit-Mischkristalle aus.

Grüsse von Haubi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #18 am: 05 Aug 16, 09:56 »
Da gehe ich mit.

Gruß
Andreas

Offline seisteff

« Antwort #19 am: 05 Aug 16, 17:06 »
Hallo alle

Jürgen: Ich habe ihn heute noch mal ins Wasser gelegt für ca. 2,5 Stunden, jetzt bekommt er an einigen stellen einen goldgelben Schimmer, ähnlich wie ich es von Wismut kenne. (Bild 1) Das war aber auch im Fundzustand  schon da.
Mit gescheiten Bildern kann ich leider nicht dienen, die Matrix reflektiert zu sehr und ohne Blitz ist es unscharf. Kann ich sonst noch was testen, in der Schüssel ist noch viel gebrösel da. 

Überwiegend sieht das Erz wie auf Bild 2, Richtung derb Erz dann wie auf Bild 3.

Danke seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge