Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Obsidian in Chemnitz? Bitte um Hilfe / (Glas-) Schlacke

(1/7) > >>

Saxonia:
Hallo liebe Community.

Bin neu hier :) ich suche schon sehr lange nach Antworten. Bisher fand ich nirgens Rat. Ich fand im Garten meiner Eltern schon seit Jahren sehr glänzende teils Schlacke ähnliche Steine. Das seltsame ist das diese nur in einem sehr kleinen Gebiet (wenige umliegende Grundstücke) zu finden sind. Teilweise liegen haufenweise Bruchstücke von wenigen Millimetern bis hin zu kiloschweren Brocken etwa einen halben Meter unter der Erde. Obsidian soll es aber in Deutschland gar nicht geben, nur Pechstein. Doch es sieht wirklich mehr nach Obsidian aus. Sehr scharfer Bruch, Muschelig, sehr glänzend. Fundhöhe um 420müNN : . Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Im Anhang zwei Bilder auf die schnelle

Vielen Dank schon mal an euch :)

guefz:
Hallo,

ich denke dass du mit deiner Vermutung nach Schlacke durchaus richtig liegst.

Günter

Uwe Kolitsch:
Ja, Schlacke.

Saxonia:
Schlacke ist aber doch nicht so glasähnlich? Es ist seltsam das sich die Gesteine nur in einem kleinem Radius finden lassen. Im näheren Umkreis befindet sich nur ein uralter Vulkan. Als ich noch in der Schule war fragte ich beim Naturkunde Museum an wegen diesen Gesteinen, und mir wurde gesagt das es vulkanisches Glas ist. Welches man aber in dieser Gegend gar nicht finden könne,  nur Raum Meißen wäre dafür bekannt.

guefz:
Wenn die Schlacke aus der Glasproduktion stammt, dann ist sie glasähnlich. Entweder war auf dem Gelände früher mal eine Glasherstellung oder das Material wurde dort deponiert.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln