Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Obsidian in Chemnitz? Bitte um Hilfe / (Glas-) Schlacke

<< < (2/7) > >>

Saxonia:
Ne mit Sicherheit ist das nicht vom Menschen produziert. Es sind genau die selben Steine die z,b in italien bei echten obsidian Fundstellen gefunden werden. Auf den zweibildern erkennt mans schlecht

Saxonia:
Das es punktuell so nah an der Erde liegt kann ich mir vorstellen das es durch Bomben passierte, da genau an den stellen Wo sich die Sachen finden lassen im 2.WK Fliegerbomben niedergingen.

guefz:
Wenn du dir so sicher bist, wieso fragst du dann noch  ::)

Saxonia:
Ich wollte ja nur wissen Was es wirklich ist. Schlacke von glasmacherei Manns noch sein, da das Gebiet nie industriell und auch nicht bewohnt wurde. Erst seit etwa 100 Jahren. Es kann nur Pechstein oder obsidian sein, wollte wissen welches von den. Pechstein gibts noch häufige Fundorte in Deutschland, z.b auch um Zwickau. Nur 20km entfernt.

oliverOliver:

--- Zitat ---da das Gebiet nie industriell und auch nicht bewohnt wurde. Erst seit etwa 100 Jahren.
--- Ende Zitat ---

es gibt in ganz Mitteleuropa KEIN Gebiet, das erst seit 100 Jahren bewohnt wird/wurde.  ::)
und das Material ist definitiv kein Obsidian (kenn ich gut),
aber auch kein Pechstein (obwohl ich den nicht so gut kenne).

Es ist und bleibt ein Kunstprodukt .....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln