Hallo
ich glaube, hier geht die Diskussion auseinander. Polysynthese und Zwillingsbildung sind zwei grundsätzlich verschiedene Themen, die per se nichts miteinander zu tun haben.
Polysynthese bedeutet (verallgemeinert) nichts anderes als eine bestimmte Wachstumsform, wozu auch Überwachsungen von einfachen Formen mit Kristallen einer anderen Tracht, bzw. mit Kombinationen anderer Trachten, wie z.Bsp. Würfel auf Oktaedern, Oktaeder auf Würfeln, Würfel auf Kub`Oktaedern, sowie Kombinationen aus Würfeln, Tetrakishexaedern, Rhombendodekaedern und Hex`Oktaedern auf Oktaedern gehören.
Eine der seltensten Polysynthesen sind Fluorithexaeder und Hex`Poktaeder auf Oktaedern.
Der Begriff Parallelverwachsung ist m.E. nach bei Polysynthesen nicht angebracht und eher irreführend. Neben den echten Polysynthese gibt es natürlich auch Bildungen, wobei sich Oktaeder neben Hexaedern (und umgekehrt) bilden, jedoch keinen direkten Kontakt miteinander haben.
Wie bereits vorher von mir erwähnt, ist mir eine Definition solcher Polysynthesen unter dem Begriff Homoepitaxie bisher nicht bekannt; ich vermute jedoch, daß es sich bei beiden Begriffen um Analogien handelt, wobei in der der (europäisch-deutschen) Literatur die Terminologie Polysynthese meines Wissens nach nicht oder vielleicht nur selten benutzt wird. Diskussion ?
Im amerikanischen Sprachgebrauch wird die polysynthetische Überwachsung mit anderen Formen übrigens rechts simpel als " overgrowth " bezeichnet.
@Berthold
Beispiele - wie angefragt
Bei Fluoriten sind solche Polysynthesen wie Deine gezeigte nicht selten; gute Beispiele stammen aus Kara Oba und Akchatau (Kazahkstan), Klichka (Baikal), Dal`negorsk (Primorskie Kraj), Mina Milpo (Peru), Rossie (New York), Sweet Home Mine (Colorado), Naica und diverse Gruben in Coahuila (Mexiko), Grube Clara und Artenberg (Deutschland), Berbes (Spanien), Haramosh (Karakorum, Pakistan).
Und selbstverständlich recht viele weitere Beispiele aus Hunan (China) : Oktaeder auf Hexaedern und umgekehrt, sogar Hexaeder auf Oktaedern, darauf wieder Hexaeder ; sowie Hexaeder auf Oktaederecken, auf welchen sich in einer späteren Wachstumsphase wiederum würfelige Subindividuen bilden und leztlich zu einer kreuzförmigen Übergangsform zum Würfel führen. ( sogenanntes 3-Generationswachstum).
Ich verwende den Begriff Hexaeder , da in den meisten Fällen - je nach Wachstumsphase - nicht immer eindeutige Würfel entstanden sind.
gruß
collector