https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Uranmineral: Uranosphärite und ? Schneeberg/Sachsen  (Gelesen 2945 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Hallo auf einer Stufe mit Quarz var. Rauchquarz und Torbernit sitzen flache gelbliche Kristalle eines unbekannten Uranglimmerminerals.
Die roten/orangenen Pusteln würde ich für uranosphärit halten. Von Interesse sind auch die weissen kugeligen Aggregate.
Sobald möglich werde ich den interessanten Bereich hinsichtlich der Zusammensetzung analysieren, vielleicht weiß aber jemand schon was.

Offline uwe

Re: Uranmineral: Uranosphärite und ? Schneeberg/Sachsen
« Antwort #1 am: 24 Jan 14, 11:13 »
Die gelben Lamellen könnten Novacekit sein. Kommt in dieser Form im Revier Aue/Schlema/Schneeberg vor.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Jan 14, 12:29 »
Hallo,

Novacekit halte ich schon für möglich, aber da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Evtl. mal die Fluoreszenz checken (angaben für Langwelliges UV):
Novacekit fluoresziert entweder nicht oder nur schwach bräunlichgelb. Uranospinit, Heinrichit, Uranocircit oder Autunit (bzw. die entsprechenden Metaformen) fluoreszieren hingegen deutlich gelbgrün, wobei Uranospinit etwas weniger leuchtet als die anderen (aber das ist nur mit etwas Übung zu sehen).

Das weiße Mineral könnte schon Richtung Seltenerden-Mineral (Churchit oder Rhabdophan) gehen, oder ein sek. Wismutmineral.

Beides ist sicher nur analytisch zu bestimmen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 11 Mar 16, 23:28 »
Zitat
Sobald möglich werde ich den interessanten Bereich hinsichtlich der Zusammensetzung analysieren,

gibts da schon ein Ergebnis ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48