Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe bei Bestimmung - 2 / Rutil
DiggerErzgebirge:
und hier habe ich noch einen ähnlichen Kristall.. allerdings in Rubinrot, nicht ganz so scharfkantig, aber vom grundlegenden Aufbau gleich dem blauen Kristall. Auch hier bin ich ratlos^^
Gefunden habe ich den Kristall im Schwermineralkonzentrat beim Goldwaschen. Ich sichte das getrocknete Konzentrat unter dem Mikroskop auf besondere, auffällige und natürlich schön ausgebildete Minerale.
Fundort ist das Strigistal in Sachsen/Deutschland.
edit Mod.: Beitrag von anderem Bestimmungsthread abgetrennt
DiggerErzgebirge:
@crystallogic
ist die von Dir vorgeschlagene Untersuchung auch an so kleinen Proben möglich ? wir bewegen uns hier im Bereich kleiner 0,2mm
Grüße André
CRYSTALLOGIC:
Kann ich dir nicht garantieren, würde ich aber annehmen.
Die roten x sehen mir ehrlich gesagt gar nicht mal so ähnlich zu den blauen aus, soll das auf den Bildern so täuschen ?
Warum sollte das nicht einfach Granat sein ? Ist das alles ein und der selbe x ?
DiggerErzgebirge:
Nein Granat kann ich ausschließen, die sehen von dieser Fundstelle anders aus, und haben nicht diesen metallischen Glanz auf der Oberfläche.
Ebenso die Kristallstruktur, ist wieder eine doppelpyramide in kurzprismatischer Ausbildung mit einer umlaufenden Fase.
CRYSTALLOGIC:
Dann ist das aber ne krasse optische Täuschung - für mich sieht der rote x auf dem 2.Bild stark nach ner dodekaedrischen Grundform aus, während die blauen oktaedrisch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln