Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe bei Bestimmung - 2 / Rutil
DiggerErzgebirge:
Ich habe mal ein schematisches Bild der Kristallform in idealisierter Form gemacht, unter dem Mikroskop ist es gut erkennbar auf den Bildern leider nicht so gut^^
Grüße André
CRYSTALLOGIC:
Gute Idee ! Die Proportionen stimmen so einigermaßen mit dem Original überein, ja ? ( Die Pyramide scheint aber extrem flach ) Wie wär´s mit Zirkon ?!
DiggerErzgebirge:
Die umlaufende Kante mit quadratischer grundfläche ist bei dem roten Kristall stark ausgeprägt bei dem blauen eher angedeutet.
Die Proportionen stimmen sonst ziemlich genau, die Diagonalen zwischen den äußeren Ecken sind wesentlich länger als die Achse zwischen den Spitzen der "Doppelpyramide"
Keine Fluoreszens bei Kurzwelligem oder Langwelligem UV Licht ! Deswegen würde ich Zirkon ebenso ausschließen.
CRYSTALLOGIC:
Ja Danke, jetzt hab ich den ´richtigen Blick´ auf den x raus.
Rutil ?
DiggerErzgebirge:
rutil wäre natürlich auch ne option (für den roten) denn Rutil gibt es an der Fundstelle massig, allerdings hauptsächlich derbe stengelige verrollte aggregate, teilweise auch als Nigrin.
Den blauen würd ich wohl doch als Anatas einstufen, der Kristall könnte eine Varietät aus tafeligen und dipyramidalen Habitus sein oder ?
Grüße André
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln