https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Vivianit  (Gelesen 3241 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Vivianit
« am: 12 Mar 16, 18:12 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Bad Weißenstadt, Stadtgemeinde/Torfmoorhölle, Ortsteil/ehemaliges Moor
Vivianit

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Vivianit
« Antwort #1 am: 12 Mar 16, 18:12 »
nach Geweih sieht mir das aber irgendwie nicht aus - eher eine stark ramponierte Scapula.
Gibts da ein Bild des gesamten Objekts ?

Offline Rockhounder

Re: Vivianit
« Antwort #2 am: 12 Mar 16, 18:52 »
Das wird zumindest im Museum als Geweih bezeichnet. Ein Gesamtbild müsste ich nochmal machen,
wenn ich wieder hin komme. Ich glaub,das hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 12 Mar 16, 18:53 »
Zitat
Ich glaub,das hilft aber auch nicht wirklich weiter.

doch, würde es sicher ! Wenn rechts vom Bildausschnitt entweder ein Gelenksende oder aber eine Rose (oder eine Sprossabzweigung etc.) zu sehen wäre .....
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 19:47 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Mar 16, 18:57 »
Hallo,

also ich kann dort keine Scapula erkennen und würde sagen dass das Stück richtig bestimmt ist.

Grüße,
Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 12 Mar 16, 19:24 »
solche scharfkantigen spinae auf einem Geweih ?
bei dem vorderen Grat sieht man ja deutlich, dass der nicht nur durch den Bruch bedingt ist -
ich bleibe da skeptisch ! (und denke weiterhin am ehesten an ein Rinder?schulterblatt)

siehe z.B. dieses Foto:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13286.msg175457.html#msg175457
da gibts mindestens 3 Teile drauf, die in etwa zeigen könnten, was ich meine ....
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 19:45 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Mar 16, 19:59 »
... dann wäre in der Tat ein Foto des kompletten Teils hilfreich.

Grüße,
Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 12 Mar 16, 20:26 »
jup ...
die Bestimmungen in vielen kleineren (aber auch manchen größeren) Museen werden ja auch oft von Laien (ehrenamtlichen Kustoden, etc.) durchgeführt - was ich da schon alles gesehen habe !  ::)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 27 Jun 25, 15:33 »
Zitat
Ein Gesamtbild müsste ich nochmal machen,
wenn ich wieder hin komme.

hallo Norbert,
warst du zufällig inzwischen nochmal dort?
ga
oli

Offline Rockhounder

« Antwort #9 am: 27 Jun 25, 17:58 »
Hallo Oliver,

ich war zwar schon wieder im Museum, hab aber an das Geweih nicht mehr dran gedacht.
Beim nächsten Mal nehme ich noch ein Bld auf.

Gruß Norbert

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 27 Jun 25, 18:04 »
fein, danke!
lg
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06