Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
neue Gebühren bei ebay - Diskussion
skibbo:
Hallo,
ebay erhebt seit neuestem eine zusätzliche Gebühr von 10% auf die Versandkosten. Ist so etwas rechtlich abgesichert? Reicht es dies einfach als Verkaufsbedingungen festzusetzen? Reine Neugier...
Grüße,
Stefan
Nathan:
Hallo Stefan
ist es nicht seit Monaten so, dass eBay die Verkaufsprovision aus Preis+Versandkosten mit 10% berechnet.
Rechtlich ist das garantiert abgesichert, wenn vielleicht auch nur als Grauzone. Ein Konzern wie EBay gähnt da gerne auf Nummer sicher.
Grüße
Philipp
Andreas-:
Das gibt es schon seit einiger Zeit. Rechtlich eindeutig in Ordnung. Aber natürlich ärgerlich bis absurd - vor allem bei Kleinkram und internationalem Versand sind die Gebühren völlig unverhältnismäßig!
Alcest:
Rechtlich wird das einwandfrei sein. Selbst wenn nicht würden sie die Gebühren sicherlich einfach anderweitig ansetzen. Ich finde das auch nicht berauschend. Früher habe ich häufiger mal Gesteine verkauft, die nach Italien, Frankreich oder andere europäische Länder verschickt wurden. Die PayPal-Gebühren sollten dann ja auch noch hinzukommen... Jetzt geht das potenzielle 1€-Material immer direkt auf Halde.
cmd.powell:
Moin
Da man ja nun auch auf die Versandkosten aus dem Nicht-EU-Ausland Zoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf, wundert mich die Gebührenpolitik von ebay nicht wirklich.
Für den Verkäufer ist das doch einfach: Er schlägt von vorn herein auf alles 10% drauf und gut ist. Letztlich wird man als Käufer ohnehin überall über den Tisch gezogen, da auch viele vermeintliche Rabatte vorher auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurden, nur um dann als Lock-Rabatt wieder abgezogen zu werden. Am Ende zahlt man also den "normalen" Preis. Aber: Es funktioniert! Habe ich selber schon ausprobiert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln