Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalinasbest

(1/2) > >>

Doc Diether:
Hallo zusammen,
wer weiß Näheres über "Turmalinasbest"? Dieser kommt vor im Bereich der Calanda (Schweiz) und zwar zusammen mit Blauquarz. Das Mineral sieht genauso aus wie normaler Asbest.
Gruß
Doc Diether

giantcrystal:
Hallo

habe ich schon verschiedentlich gesehen. sehr feinfilzige Turmalinnadeln

Was möchtest Du denn wissen ?

Glück Auf

Thomas

Doc Diether:
die beiden Begriffe sind doch sehr unterschiedlich: der Turmalin ist ja doch grundverschieden vom Asbest. Wieso kann Turmalin (welcher Turmalin?) diese Gestalt annehmen?
Gruß
Diether

Sebastian:
Ok, hier ist wieder eine Begriffserläuterung notwendig.
Asbest ist eine Sammelbezeichnung für fasrige Silikatminerale (laut Wikipedia, primärquelle:Anorganische Textilfaserstoffe von Wolfgang Bobeth, Wolfgang Böhme, Jürgen Techel ).
Warum sollte Turmalin da nicht hinzugehören? Turmalin bildet gerne fasrige Mineralaggregate aus --> Turmalinasbest wenn man es so nenne möchte.
Es gibt ja auch die wesentlich bekanntere Gruppe der Amphibolasbeste und die der Serpentinasbeste. Für mich gibt es da keinen Grund den Turmalin nicht zu den Asbesten zu zählen.
Gruß Sebastian

giantcrystal:
Richtig

aber vielleicht noch einmal eine Klarstellung

Asbeste sind definiert als sehr langfaserige sillikatische Minerale, die feuerfest und verspinnbar sind.

Feinfaserig allein reicht also nicht als Definition, sonst würden darunter zahlreiche Silikate fallen, z.b. Glaukophan, feinfaseriger Epidot, Wollastonit und viele mehr.

Ob Turmalin in feinfaseriger Form feuerfest und verspinnbar ist, weiß ich nicht. Ich denke aber kaum und insofern gehört er auch nicht zu den Asbesten !

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln