https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bergleder aus Bad Harzburg - was für ein Mineral?  (Gelesen 1742 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo an die Harzsammler,

habe hier eine alte Bergleder-Stufe von Bad Harzburg, die ich mineralogisch nicht recht einordnen kann. Aus "moderneren" Funden kenne ich ähnliche weiße filzige Aggregate als Arfvedsonit. Wie sieht es mit historischen Stücken aus, gibt es da Erfahrungswerte? So filziges Material, allerdings in grünlichgrau und deutlich "gröber", habe ich auch schon mit der Angabe Tremolit gesehen.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bergleder aus Bad Harzburg - was für ein Mineral?
« Antwort #1 am: 27 Mar 16, 12:03 »
Hallo Andreas,

Schwierig zu sagen. Da kommen eine ganze Reihe von Mineralen in Frage. Als erstes natürlich Minerale der Amphibolgruppe wie Tremolit. Aber auch Palygorskit wird ja immer wieder in der Ausbildung gefunden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #2 am: 27 Mar 16, 12:24 »
In einer Auflistung alter Mineraliennamen und Synonyme ist unter "Bergleder" folgendes aufgeführt: "Chrysotil, z.T. Palygorskit oder Sepiolith".

Gruß
Uwe

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 27 Mar 16, 14:34 »
Servus allerseits,

auch Rektorit wird oft faelschlicherweise als Palygorskit identifiziert und dann als "Bergleder" bezeichnet. Eine visuelle Ansprache/Unterscheidung der beiden genannten Minerale ist schwierig.

Frohe Ostern

Harald

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 28 Mar 16, 06:37 »
Sieht ganz nach Palygorskit aus. Aber um eine Analyse wird man nicht herumkommen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48