https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 2311 mal)

Offline Sadidi

• *
Hilfe bei der Bestimmung
« am: 29 Aug 09, 07:27 »
Hallo Sammelfreunde

Das erste Mineral habe ich gestern an einem Stand gekauft, der im Kaufhaus aufgebaut war. Die Verkäuferin konnte mir keine näheren Informationen dazu geben. Meinte aber es könnte Calcit sein.  Was meint ihr?
An der Seite ist eine Öffnung, es ist hohl. Man kann jedoch nicht reinschauen. Auf der Unterseite sind Gipsreste zu erkennen.
Ich weiß nicht weiter.

Das zweite kommt wiedermal aus Norwegen. Das helle ist wohl wieder Feldspat. Den Rest kann ich nicht zuordnen.

Gruß Sarah
« Letzte Änderung: 29 Aug 09, 07:43 von Sadidi »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re:Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #1 am: 29 Aug 09, 09:18 »
Hallo,

Der 2. ist Epidot (grün), Feldspat (rot) und Quarz(weiß).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sadidi

• *
« Antwort #2 am: 29 Aug 09, 09:38 »
Danke dir

LG Sarah

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 02 Apr 16, 21:58 »
Der 2. ist Epidot (grün), Feldspat (rot) und Quarz(weiß).

und könnte man daher wohl auch als "Unakit" bezeichnen ?

edit:
ist aber vermutlich zu grobkristallin dafür, oder??

« Letzte Änderung: 26 Jun 25, 23:25 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48