https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: MM-Dosen reinigen  (Gelesen 5671 mal)

Offline Fossas

MM-Dosen reinigen
« am: 02 Apr 16, 17:05 »
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten ein paar MM-Dosen bekommen, und ich hätte gefragt,
wie man die am besten reinigt.

Da gibt es Döschen, die sind ganz normal verstaubt oder dreckig, aber es gibt halt auch die
Kleberückstände der Beschriftungssticker, die sich teilweise nur sehr schwer oder fast gar nicht
entfernen lassen...
Außerdem habe ich in meiner Anfangszeit als Befestigungskit eine Füllmasse auf Butylbasis verwendet,
der ist nun förmlich zerflossen...

Ich wäre deswegen sehr glücklich, wenn jemand mir zu diesen Härtefällen Tipps geben könnte.

LG - und im voraus schonmal DANKE!

Flo

Offline Nathan

Re: MM-Dosen reinigen
« Antwort #1 am: 02 Apr 16, 17:18 »
Hallo Flo,

ich habe auch massenweise gebrauchte Dosen.
Bei der Entfernung von Etikettenresten/Kleberresten habe ich mit fettiger Creme (Nivea) ganz gute Erfahrungen gemacht. Einfach einreiben, mit dem Fingernagel die Reste abkratzen und mit Seifenwasser die Creme abwaschen.
Auch einweichen in Seifen Wasser kann manchmal Wunder bewirken. Bei Lösungsmitteln musst du mal testen, was die Kunststoffe angreift (anlöst-> trüb).

Grüße
Philipp

Offline Fossas

« Antwort #2 am: 02 Apr 16, 18:20 »
Hallo Phillip,

ich habs auch schon mal mit Salatöl probiert, da hab ich halt dann fettige Döschen ghabt... ;)
Gibts da vielleicht einen Unterschied zur Nivea?

LG Flo

Offline uwe

« Antwort #3 am: 02 Apr 16, 18:27 »
Klar, Salbe ist eine Emulsion und die läßt sich besser entfernen als blankes Öl.

Gruß
Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Apr 16, 19:04 »
ich hab vor ein paar Monaten ein paar MM-Dosen bekommen

Hallo,
zunächst die Frage: Was sind "ein paar MM-Dosen"?
Jetzt mal ehrlich: Die Dinger kosten im Einkauf 10-14 Cent pro Stück. Ehe ich mir da einen abreche und Reinigungsmittel kaufe, die mehr kosten als die paar Dosen Wert sind, dann schmeiße ich die Dosen weg!  :P

Etikettenreste entferne ich mechanisch (mit einem Ceran-Feldschaber). Ansonsten mit einem Lappen sauber wischen UND: als Dosen für Tauschmaterial verwenden. Die meisten Tauschpartner, die ich kenne, dosen nach dem Tausch sowieso "neu um", kleben ihre eigenen Aufkleber drauf usw.
Dafür reichen (als Transportschutz) auch "nicht so frische Dosen". Also: locker bleiben

Glückauf

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #5 am: 02 Apr 16, 20:04 »
Hallo,
einen Eimer nehmen, ein paar Esslöffel Geschirreiniger dazu, warmes Wasser darauf, die Dosen oder Jousi Kästchen zugeben, fertig ist die Suppe.
Am anderen Tag, sind die Sachen wieder sauber, Dosen mit starker Verschmutzung etwas länger baden, danach noch mit Wasser abspülen.

Grüße
Bode

Offline ankerit

« Antwort #6 am: 02 Apr 16, 20:09 »
Hallo,,
Kleberreste entfernen geht ganz einfach mit Waschbenzin. Gibt es im Supermarkt oder Drogerie bei den Waschmitteln. Keinerlei Beschädigungen.
Viel Erfolg
Günther

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 02 Apr 16, 20:46 »
Waschbenzin habe ich auch verwendet. Um aber die letzten Schlieren wegzubekommen, habe ich es dann mit Creme probiert. Funktionierte super. Das mit dem Geschirspüler muss ich mal probieren. Bei mir sind es nämlich ein paar hundert Dosen  ;D
Grüße
Philipp

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #8 am: 02 Apr 16, 21:18 »
Hallo,
ich habe schlecht beschrieben, Geschirrspülmittel für Geschirrspüler, verwenden. Achtung, das ist schon eine Lauge. Aber es hilft, sogar alter ausgetrockneter Montagekitt geht weg.

Grüße
Bode

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 02 Apr 16, 21:24 »
Hallo Bode,
war mir klar  ;)
Grüße
Philipp

Offline ankerit

« Antwort #10 am: 03 Apr 16, 15:32 »
Hallo nochmal,
um eventuelle Schlieren nach der Reinigung mit Waschbenzin wegzubekommen, einfach mit flüssiger Autopolitur (für neue Lacke) nachpolieren. Döschen sehen aus wie neu.
Viel Erfolg
Günther

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 03 Apr 16, 19:31 »
Waschbenzin, Autopolitur .... und das alles für "Pfennigartikel"  ??? ::)
Von der Lebenszeit, die Dinger wieder hinzuwienern, mal ganz zu schweigen.

OK, wie jeder kann und mag ...  ;D

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 13 Apr 16, 04:24 »
Waschbenzin, Autopolitur .... und das alles für "Pfennigartikel"  ??? ::)
Von der Lebenszeit, die Dinger wieder hinzuwienern, mal ganz zu schweigen.

OK, wie jeder kann und mag ...  ;D

Sehe ich auch so. Die MM-Dosen gibt's in 100er-Packs zu kaufen; wenn ich auch nur 30 Sekunden zum Reinigen einer Dose benötigen würde, könnte ich meine Arbeitszeit nicht mit dem Wert der Dosen aufwiegen. Und so wie neu werden die auch nach der besten Reinigung nicht.

Bei mir landen alte, verdreckte Dosen im Wertstoffbeutel !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge