Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

MM-Dosen reinigen

(1/3) > >>

Fossas:
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten ein paar MM-Dosen bekommen, und ich hätte gefragt,
wie man die am besten reinigt.

Da gibt es Döschen, die sind ganz normal verstaubt oder dreckig, aber es gibt halt auch die
Kleberückstände der Beschriftungssticker, die sich teilweise nur sehr schwer oder fast gar nicht
entfernen lassen...
Außerdem habe ich in meiner Anfangszeit als Befestigungskit eine Füllmasse auf Butylbasis verwendet,
der ist nun förmlich zerflossen...

Ich wäre deswegen sehr glücklich, wenn jemand mir zu diesen Härtefällen Tipps geben könnte.


LG - und im voraus schonmal DANKE!

Flo

Nathan:
Hallo Flo,

ich habe auch massenweise gebrauchte Dosen.
Bei der Entfernung von Etikettenresten/Kleberresten habe ich mit fettiger Creme (Nivea) ganz gute Erfahrungen gemacht. Einfach einreiben, mit dem Fingernagel die Reste abkratzen und mit Seifenwasser die Creme abwaschen.
Auch einweichen in Seifen Wasser kann manchmal Wunder bewirken. Bei Lösungsmitteln musst du mal testen, was die Kunststoffe angreift (anlöst-> trüb).

Grüße
Philipp

Fossas:
Hallo Phillip,

ich habs auch schon mal mit Salatöl probiert, da hab ich halt dann fettige Döschen ghabt... ;)
Gibts da vielleicht einen Unterschied zur Nivea?

LG Flo

uwe:
Klar, Salbe ist eine Emulsion und die läßt sich besser entfernen als blankes Öl.

Gruß
Uwe

Kluftknacker:

--- Zitat von: Fossas am 02 Apr 16, 17:05 ---ich hab vor ein paar Monaten ein paar MM-Dosen bekommen
--- Ende Zitat ---

Hallo,
zunächst die Frage: Was sind "ein paar MM-Dosen"?
Jetzt mal ehrlich: Die Dinger kosten im Einkauf 10-14 Cent pro Stück. Ehe ich mir da einen abreche und Reinigungsmittel kaufe, die mehr kosten als die paar Dosen Wert sind, dann schmeiße ich die Dosen weg!  :P

Etikettenreste entferne ich mechanisch (mit einem Ceran-Feldschaber). Ansonsten mit einem Lappen sauber wischen UND: als Dosen für Tauschmaterial verwenden. Die meisten Tauschpartner, die ich kenne, dosen nach dem Tausch sowieso "neu um", kleben ihre eigenen Aufkleber drauf usw.
Dafür reichen (als Transportschutz) auch "nicht so frische Dosen". Also: locker bleiben

Glückauf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln