https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Arseniosiderit, Quarz  (Gelesen 3596 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Arseniosiderit, Quarz
« am: 02 Apr 16, 22:26 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/Steinfeld, Revier/Grube Ludwig-Rudolf
Arseniosiderit, Quarz

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Arseniosiderit, Quarz
« Antwort #1 am: 02 Apr 16, 22:26 »
Sieht mir eher wie Muskovit aus (kenne aber die Grube nicht).

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Arseniosiderit, Quarz
« Antwort #2 am: 03 Apr 16, 10:32 »
Arseniosiderit ist an diesem Fundort wie auf dem Bild gezeigt zu finden - Muskovit hingegen ist von dort noch nicht beschrieben.

Grüße,
Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #3 am: 03 Apr 16, 18:09 »
Hallo,

vom BIld her habe ich auch Zweifel an Arseniosiderit.
willi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 04 Apr 16, 19:29 »
Harz-Spezialist Joachim Gröbner hält das für Muskovit oder Illit, der dort häufig sei.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Apr 16, 20:55 »
Harz-Spezialist Joachim Gröbner hält das für Muskovit oder Illit, der dort häufig sei.
... wenn das so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - dennoch frage ich mich, wenn Muskovit/Illit dort sogar häufig vorkommt, warum ist es dann in den letzten Arbeiten ("Neue Mineralien Schätze des Harzes" und "Harz - Bergbaugeschichte_Mineralienschätze_Fundorte") nicht aufgelistet?

Grüße,
Michael

Offline loismin

« Antwort #6 am: 05 Apr 16, 07:05 »
Hallo.

Das ist überhaupt das Problem in den meisten Mineralbeschreibungen der Fundstellen, auch hier im Atlas !
Da werden dann zum Großteil nur die seltensten Mineralien gelistet und detailliert beschrieben , weil das ja spektakulär ist , und
die einfachen Mineralien meist schon gar nicht mehr erwähnt, geschweige denn mit einem Foto hinterlegt !

Loismin

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Aug 20, 06:33 »
Da muss ich beipflichten. Das hätte ich von jedem Fundort unter "Sericit" verbucht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 Heute um 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer Heute um 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 Heute um 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36