So Leute, hab heute von ca. 17:30Uhr bis ca 22Uhr mal wieder den kleinen Ofen / Herd betrieben.
Was bei rauskommt, kann ich aber frühestens morgen sagen.
Fakt ist:
Ich habe mich wie in den Nachrichten davor an die Parameter gehalten.
Das heißt, 3:1 Gemisch - 300g Holzkohle und 100g Erze.
Ungefähr 0,5bar, nicht mehr und Holzkohle sowie Erze habe ich recht klein gehämmert.
Schauen wir mal was der Ofen demnächst ausspuckt. Die Gichtflamme war übrigens wieder ein wunderschönes Blau
und der Ofen roch dabei so wunderbar nach Lehm

Nur Schlacke blieb wohl aus, wollte nicht unnötig ständig von
unten im Inneren herumstochern.
Insgesammt habe ich heute also 36 Aufgaben meines 1:3 Gemisches (Erz:Holzkohle) -,hoffentlich verhüttet!
Kupperdroll, vielen Dank für diese Ausführungen. Klar sind sie stark vereinfacht, doch sind sie ebenso verständlich

Danke dafür!
jürgen lange, ich würde mich darüber wirklich freuen. Habt Ihr eigentlich alles irgendwie genauestens Dokumentiert? Von der Bauform, Größe und
die ganzen Parameter (Erze, Kohle, Luft usw.)?
Fabian99, Danke für das Bild der Luppe, konnte mit der Größe etwas anfangen.
Harzsammler, gerne, sag einfach was du dafür bekommst. Werde mir die dann aber aufsparen bis ich 100% sicher bin dass ich
auch wirklich schmiedbares Eisen herstellen kann ^^
Ich hätte da aber dennoch eine Frage.
Ich habe den Luftstrom so weit wie möglich minimiert, die Kohle rieselte brav in den Schacht, doch entsteht im Inneren dann trotz knapper Luft
eine Luppe? Ich meine reicht denn die Hitze dafür?
LG und vielen Dank Euch allen!
Drückt mir die Daumen dass ne kleine Luppe entstanden ist, oder wenigstens Nuggets!

PS: Wenn Ihr mir evtl komplette oder richtige Dokumentationen zusenden könntet, wie es bei Euch geklappt hat und wie Ihr es erreicht habt(Baupläne, Anleitungen etc.), dann wäre ich Euch sehr Dankbar!