Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Wolframit - Bergsegen 3, Zschorlau / ja, Wolframit

(1/3) > >>

Helm:
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich war vor kurzem auf dem Gelände des Schachtes Bergsegen 3 in Zschorlau/Erzgebirge. Vor allem ging es mir um ein Belegstück für die Wolframförderung. Die Situation vor Ort ist nicht einfach. Die Halden sind nach reichlich 60 Jahren überwuchert und von der Natur zurückgeholt. Eine Stufe könnte Wolfram enthalten. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher. Das scharze Mineral lässt sich mit der Nadel gerade so ritzen, der entstehende Staub und der Strich sind schwarzbräunlich.

Was sagt ihr dazu?

seisteff:
Hallo

Ich bin leider kein Fachmann, aber ich Sammele selbst Wolframit, bei deinem zweiten Bild würde ich eher sagen nein, das erste könnte aber Wolframit sein. Nach diesen Bildern aber schwer zu sagen, man müsste es in Natura sehen.

Grüße

Helm:
Dankeschön Stefan für deine Einschätzung. Ist eben immer schwierig anhand der Fotos und schwarz ist immer schwarz ;)
Auf alle Fälle ähnelt das Material der Stufe, die als einzige im MA für diese Fundstelle eingetragen ist.
Ist aber eben auch nur ein Foto.

Ich habe von dieser Fundstelle noch zwei Stufen mit Schörl, der sehr feinnadelig, fast schon filzig erscheint. Mich würde interessieren, ob diese Ausprägung typisch für diese Fundstelle ist, denn so habe ich Schörl noch nie hier im Erzgebirge gesehen.

Vielleicht kennt ja noch jemand diese Fundstelle...

Helm:
So, habe ein verdächtiges Stück aufgebrochen...Sieht doch sehr nach Wolframit aus, zumindest habe ich ein Vergleichsstück vom Sauberg Ehrenfriedersdorf, das genauso aussieht.

Sebastian:
Hallo,
Ja das ist Wolframit.
Beste Grüße,
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln