Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Wolframit - Bergsegen 3, Zschorlau / ja, Wolframit
Geomartin:
--- Zitat von: Helm am 11 Apr 16, 08:29 ---So, habe ein verdächtiges Stück aufgebrochen...Sieht doch sehr nach Wolframit aus, zumindest habe ich ein Vergleichsstück vom Sauberg Ehrenfriedersdorf, das genauso aussieht.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja, das ist ein typisches Stueck Wolframit. Fast die gleiche Vererzung tritt auf der anderen Seite von Aue im Baerengrund auf. An der Halde vom Stolln 1 kann man das noch reichlich finden - letztes Jahr habe ich da 5 Stuecke innerhalb von 15 Minuten eingesammelt. Falls Du eine UW-C Lampe hast, auch damit mal testen. Im Baerengrund finden sich fast immer mit dem Wolframit Spuren von blau und gelb fluoreszierenden Scheelit.
Martin
Helm:
Hallo Sebastian, hallo Martin,
danke für eure Antworten. Da freue ich mich doch sehr, Wolframit gefunden zu haben.
Im Bärengrund war ich längere Zeit nicht mehr. Damals konnte ich nur einige Stücke Hämatit finden. Vielleicht war ich an der falschen Stelle. Stollen 1 sagt mir leider nichts. Da werde ich mich wohl bald mal wieder dahin aufmachen.
VG, Helm.
Geomartin:
Hallo,
die Halde von Stolln 1NW ist die groesser Halde im Wald unweit hinter der Gartenanlage (also der bekannte Fundort, Mundloch ist verbrochen im Bereich des oberen Haldenniveau). Dort hat man auch die besten Chancen was zu finden, da die ganze Wolframerkundung ueber diesen Stolln lief. Ich habe letztes Jahr am Haldenfuss gutes Glueck, also direkt wo man auf dem Weg zur Halde kommt. Habe auch nicht gebuddelt oder so. Ist eigentlich ein Tunnel, kommt auf der gegenueberliegenden Seite als Stolln1SO oberhalb der Bahnstrecke wieder aus dem Zeller Berg. Das andere Mundloch wurde aber zur Wolframerkundung nicht genutzt, war da schon verbrochen.
Auf dem Haldenrest von Schurf 2 etwas weiter am Bach konnte man meines Wissens aber auch etwas finden.
Auf der Wolframitgrube in Lauter hatte ich bis auf ein kleines Stueck mit Molybdaenit letztes Jahr kein Glueck, aber kurze Zeit spaeter hat ein Bekannter auch dort noch Stuecke mit Wolframit gefunden.
Theoretisch sollte man auch einfach im Wald was finden, mittels Lesesteinen hat man das Wolframitgebiet in den 1950er Jahren auskartiert. Man wollte die Grubengebaeude in Lauter und Baerengrund urspruenglich auch verbinden und das Gebiet dazwischen untertaegig erkunden, hat man aber dann aus Kostengruenden gelassen.
Martin
Helm:
Ok Martin, dort war ich noch gar nicht. Bei meinem letzten Besuch habe ich mich am Reichenbachstollen umgesehen. Dann werde ich dort demnächst mal vorbeischauen. Du meinst also den Weg unterhalb der Gartenanlage entlang und ich komme direkt an der Halde raus? Ich werde berichten...
Geomartin:
Hallo,
ja, unten an den Gartenanlagen vorbei. Der Weg gabelt sich und man folgt jenem der den Hang nach oben folgt. Die Halde findet sich am Hang etwas oberhalb des Tales, etwa 250m Luftlinie von den letzten Gaerten. Man koennte auch Baryt finden, es gab wohl auch eba Gaenge welche die Wolframitgaenge kreuzten. Habe ich selber aber noch kein Glueck gehabt. Weiter oben aber auch entlang des Baches gibt es noch mehrere Schaechte und Schuerfe der Wismut, Fundbedingungen sind aber zweifelhaft.
Der Reichenbachstolln selbst befindet sich ausserhalb des Wolframitgebietes, dort gab es nur einen kb Gang. Allerdings gibt es im Wald etwas NE des Reichenbachstollns noch die Davidzeche welche auf eine fuer das Erzgebirge ungewoehnliche schichtgebundene Vererzung mit Magnetit und Sulphiden gebaut hat. War ich aber auch noch nicht, kenne ich nur aus der Literatur.
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln