Ich weiss nicht ob du den ganzen Kristall oder nur die Matrix freigestellt hast, die untere Hälfte der Matrix sieht aufgrund der Freistellung künstlich aus, was die Natürlichkeit des ganzen Aufnahme etwas beeinträchtigt. Die Auslichtung der Kristalle ist absolut super, die Nachbearbeitung im Photoshop konnte jedoch hinsichtlich Freistellung noch verfeinert werden.
Hallo Rudolf,
Der Kritik auf höherem Niveau möchte ich mich anschließen.
Der Freistellsaum ist eigentlich ein durchgängiges Phänomen bei Deinen Bilder, auch wirken die Bilder oft überzeichnet bzw. überschärft.
Es sieht so aus, daß Du zuerst den fertigen Stack freistellst und zum Schluss schärfst. Dabei entstehen diese weißen Säume.
Den kann man beseitigen, indem man zum Schluss mit dünnem, feinen, weichen Pinsel noch mal den Rand der Freistell
maske entlangfährt.
Deine Reihenfolge der einzelnen Schritte bzw. das ganze Procedere wäre interessant.
Schärfst Du eigentlich zuerst die Einzelbilder und stackst dann oder stackst Du erst, stellst frei und schärfst zum Schluss?
Erzeugst Du beim Freistellen nur eine neue Ebenen oder eine Ebene mit Maske?
Ebenen kann man nicht mehr verbessern, während Masken einem noch die Möglichkeit der Feinkorrektur erhalten.
Schärfst Du nur über Photoshop oder Camera Raw?
Ich öffne zunächst die (Raw-)Einzelbilder als Stapel über die Bridge in Camera Raw, bearbeite - sofern nötig- ein Bild in Tiefen, Lichter, schwarz und weiß,
synchronisiere die anderen Bilder und speichere sie als 16 bit-Tif, aber alle noch ungeschärft !
Diese Tifs stacke ich (Zerene) und speichere wieder als 16-bit-tif. Dann stelle ich daraus ggf. mein Objekt über Ebene und Maske frei und bearbeite ggf.
den Hintergrund. Anschließend schärfe ich nur die gestackte Freistellebene wieder über Camera Raw.
( Habe dazu PS mit dem Script
Edit Layers in ACR 1.1.8 von Russell Brown erweitert, um einzelne Ebenen nach Camera Raw zu bringen.)
Camera Raw hat allein im Schärfen-Modus 4 diffenzierte Regler zum Schärfen und 5 Regler zur Rauschreduzierung/Glättung.
Nach dem Schärfen der Freistellebene hat diese ebenfalls diesen überzogenen Saum.
Diesen beseitige ich wie oben beschrieben mit dünnem, feinen, weichen Pinsel am Rand der Freistell
maske.
Na ja, und dann ist es wieder mal weit nach Mitternacht...

Am nächsten Tag kontrolliere ich nochmal und finde dann manchmal noch Kleinigkeiten, die ich am Abend vorher nicht entdeckt hatte.
Zum Schluss in jpg speichern und endlich fertig !

Norbert
P.S.: 2 Deiner Bilder, wo die Kritikpunkte deutlich sind.
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1398361742https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1360833738