https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kleine Kristalle oder.....? / Quarz  (Gelesen 1823 mal)

Offline Lisa010

Kleine Kristalle oder.....? / Quarz
« am: 16 Oct 14, 18:26 »
Hallo an alle,
habe wieder mal einen Stein geöffnet und da bin ich mit meinem "Latein" am Ende.
Es sind mehrere Schichten zu sehen, eine davon ist besonders interessant.
Sieht aus wie winzige Kristalle. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin sehr gespannt.
Das Äußere vom Stein war unscheinbar, helles Braun mit rötlichen und violetten kleinen Einschlüssen.
Es gab eine winzige Öffnung, deshalb habe ich reingeschaut.
Herzlichen Dank im Voraus und
viele Grüße
Lisa010
l
« Letzte Änderung: 21 May 16, 11:10 von oliverOliver »

Offline Nathan

Re: Kleine Kristalle oder.....?
« Antwort #1 am: 16 Oct 14, 18:29 »
Hallo Lisa,
ich sehe auf Bild 2+3 kleine Quarzkristalle.
Gruß
Philipp

Offline Lisa010

« Antwort #2 am: 16 Oct 14, 18:31 »
Hier noch der Fundort: Mulde bei Grimma (Sachsen)
Habe ich leider vergessen
Lisa010

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 18 Oct 14, 21:45 »
Hallo Kathrin,

Du hast uns hier nun schon zwei Quarzfunde aus der Mulde vorgestellt. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Bildungen auf Klüften des Porphyrs, den es ja oberhalb von Grimma sowohl an der Zwickauer wie auch an der Freiberger Mulde hinreichend gibt. In diesen Porphyren kommen aber auch dichte Quarzvarietäten vor, also Chalcedon, Achat und Jaspis (wie Du ja selbst schiebst). Darauf solltest Du vielleicht mal zukünftig achten. Auf Deinen letzten Fotos glaube ich etwas in dieser Art zu erkennen (1. Bild:der grau-braune Streifen knapp unter der Bildmitte, 3.Bild: ganz rechts unten). Erkennen kannst Du solche Sachen am muscheligen, strukturlosen Bruch und der hohen Härte: Eine Nadel (oder gutes Messer) hinterlässt eine metallische Spur.
Die Suche in den Ablagerungen der Mulde ist eine gute Idee!  Diese Quarze sind viel widerstandsfähiger als das umgebende Gestein, Du suchst quasi schon in einem "Konzentrat".
Sieh Dir einmal hier im Atlas die Fundorte (Leisniger und Rochsburger Gegend) Mulde-aufwärts für solche Sachen und auch die Bilder von den entsprechenden Funden an. Denke aber daran, dass die Steine erst durch Schliff und Politur "richtig gut" aussehen und nicht SO gefunden werden! Eine kleine "Vorschau" kannst Du erhalten, wenn Du die aufgeschlagenen Steine nass machst - Was an der Mulde ja kein unüberwindliches Problem sein sollte   :)

Würd' mich freuen, wenn Du uns hier bald Deine ersten Achate /  Chalcedone / Jaspise vorstellen könntest!

Thomas

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 18 Oct 14, 22:04 »
Hallo,

ich erweitere mal die mögliche Herkunft solcher Quarzgerölle auf den Einzugsbereich beider Mulden (Zwickauer Mulde und Freiberger Mulde), es kann sich auch um nordisches Material handeln.

nwsachse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge