Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Frage zu diesem Granit!
seisteff:
Glück auf
Bei meinen Streifzügen im Kirchberger Granit /Vogtland ist mir im Granit eine kleine stelle aufgefallen die anders aussah als der Rest. Da ist der Granit viel feinkörniger und hat eine grau Farbe (siehe Bilder).
In dem grauen bereich ist weniger Feldspat als sonst und der Biotit wird feinadelig und nimmt zu.
Leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber, aber im anstehenden Fels sticht das sofort in Auge.
Warum ist das so?
Das Stück ist ca. 7x5cm groß.
Danke seisteff
smoeller:
Hallo,
Evtl. eine aplitische Schliere im Granit. Aplite sind häufig an den Rändern von Pegmatitgängen angereichert, können aber auch eigene Gänge oder Schlieren vorkommen. Das schwarze kann dann evtl. auch Turmalin sein, aber auch Biotit ist in Apliten nicht ungewöhnlich. Neben den genannten können Aplite auch andere, interessantere Minerale enthalten, wie Topas, Phosphate oder Apatit.
Glück Auf!
Sebastian
seisteff:
Hallo Sebastian
Vielen dank für deine Antwort, das ist ja Super, laut Literatur gibt es hier “eingeschaltete Aplite” (aber eigentlich erst in größerer Teufe)
Da wäre ich ohne deine Hilfe nicht drauf gekommen.
Laut "Google und Co." ist Biotit in Aplit selten, denke aber in diesem Fall ist es Biotit.
Ich freu mich, danke und Glück auf
seisteff
seisteff:
Hallo
Habe hier mal noch zwei Bilder mit einem USB-Mikroskop gemacht, wegen Turmalin oder Biotit.
Leider bekomme ich die Bilder nicht besser hin.
Ich denke es ist alles Biotit! Oder beides?
Was meint ihr?
Grüße seisteff
raritätenjäger:
Hallo Stefan,
ich denke auch, dass das alles Glimmer ist.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln