Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Frage zu diesem Granit!
seisteff:
Hallo und Glück auf
Andreas: Danke für deine Antwort.
Ich muss noch mal nachhaken!
Ich habe hier noch so ein ähnliches Fundstück was dann ein “APLIT” sein müsste, nicht selbst aus dem Fels gehämmert sondern von Baumaschinen freigelegt. Der ist noch feinkörniger als der erste Fund. (siehe Bilder) Allerdings wenn ich das Stück in Wasser tauche wird es dunkler, als wie wenn er Wasser aufsaugt.
(trocken wieder hell)
Kann das sein?
Ist das ein Aplit?
Danke seisteff
seisteff:
Glück auf
Ich bitte nochmal um Hilfe !!!
Ich habe versucht mit einem Buch das Gestein selbst zu bestimmen, ich komme da auf einen Vulkanit.
Bitte helft mir!
Danke seisteff
felsenmammut:
Glück Auf!
Wie bist du darauf gekommen? Kannst Du den Lösungsweg Deiner Gesteinsbestimmung darlegen?
Anhang der Bilder ist der Mineralbestand nicht wirklich zu erkennen.
Kannst Du den Fundort weiter eingrenzen?
Ich habe schon viele verschiedene Ausbildungsformen der Granite im Kirchberger Granit gesehen. Aplitähnliche Bildungen treten vor allem im jüngeren Granit immerwieder auf, mal feinkörnig, mal grobkörniger, mal mit und mal ohne myrmekitischem Gefüge. Der Anteil anderer Minerale ist sehr unterschiedlich. Auch die Kontaktbereiche zu den umgebenden Schiefern sind regional unterschiedlich scharf ausgebildet.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
seisteff:
Hallo felsenmammut
Die Bestandteile sind meines Erachtens Feldspat (die hellen Körner) dann Quarz und dunkler Glimmer. Die Grundmasse weiß ich nicht was das ist. Gefunden in Pechtelsgrün.
Mein Lösungsweg mit Buch war:
1. Gesteine ohne erkennbare Richtung im Gefüge
2. Grobe Körner im Gefüge
3. Einzelne Kristalle in feinkörniger Grundmasse
4. = ein Vulkanit (laut Buch)
Nu weiß ich auch nicht weiter.
Grüße seisteff
felsenmammut:
Glück Auf!
Die feinkörnige Masse ist grobkörnig genug, um als Plutonit zu gelten. Es ist ein granitoides Gestein mit porphyrischer (wegen der größeren Einzelkristalle) Ausbildung. In der Gegend von Pechtelsgrün gibt es zahlreiche Aplitgänge. Ich kenne von dort aber nur solche, die quasi glimmerfrei sind. Es gibt dort aber auch Bereiche, in denen der jüngere Granit in seiner Ausbildung auffällig stark variiert. Warum? - keine Ahnung. Aber manchmal häufen sich in den Bereichen kleine Miorolen mit einer etwas vielfältigeren Mineralisation (glänzender Rauchquarz, verschiedene Feldspäte, Apatit, U-Minerale, Turmalin, Glimmer als Einzelkristalle, Molybdän, Pyrit, Wolframit, Scheelit, Beryll)
Die Ansprache des Stücks als porphyrischen Granit dürfte erst einmal stimmen. Bei Aplit wäre ich hier vorsichtig, da der hohe Glimmeranteil doch eher stört und nicht dazu passt.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln