https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Frage zu Gwindel - Schwimmer oder auf Matrix ?  (Gelesen 8487 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo, Frage an die Kenner

kommen Quarz-Gwindel eigentlich nur als Schwimmer in der Kluft vor oder gibt es auch Gwindel-Stufen, d.h., Quarzkristall auf Matrix / einem Untergrund gewachsen ?

Danke für Antworten
collector

Offline robodoc

Re: Frage zu Gwindel - Schwimmer oder auf Matrix ?
« Antwort #1 am: 08 May 16, 14:14 »
Hallo,

es gibt auf Matrix aufgewachsene Gwindeln, ich würde sogar sagen, dass sie vorwiegend so vorkommen. Die Schwimmer-Gwindeln, die mir bislang begegnet sind, sehen so aus, wie wenn sie irgendwann von der Matrix abgeschert worden wären und danach wieder verheilt sind.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder liefern, leider nur im Rahmen meiner qualitativen Möglichkeiten.

Gruß, Robert

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 09 May 16, 00:53 »
Hallo,

Gwindel sind eigentlich immer aufgewachsen. Oft halten sie allerdings nicht gut auf der Matrix und kommen schon lose aus der Kluft. Unter den doch recht vielen Gwindeln, die mir mittlerweile untergekommen sind, waren nur 2, die man vl als Schwimmer bezeichnen kann - und die sind offenbar während der Bildung abgeschert und dann auf einem anderen Quarz angewachsen. Und es gibt natürlich auch Gwindel, die an der Bruchstelle rekristallisiert sind. Die sind allerdings auch selten und teuer..

Schöne Grüße
Johannes

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 09 May 16, 09:47 »
Salut Peter

Neues habe ich nicht zu berichten, ich kann nur meinen Vorrednern beipflichten. Gwindel sind wie die Bergkristalle selbst Matrixgebunden. Da sie aber deutlich seltener sind und als Raritäten gehandelt werden, nehmen die Strahler jeden abgebrochenen Gwindel mit, wo sie einen einzelnen Spitz dann doch liegen lassen. Stufen mit Gwindeln werden dann entweder selbst behalten oder unter der Hand zu hohen Preisen gehandelt. Dies erklärt m.E. die vergleichsweise häufigen Verkaufsangebote einzelner Gwindel...

Grüessli
Christian

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 May 16, 10:40 »
Hallo, alpinotype Freunde

danke für die zufriedenstellenden Antworten - es erklärt deutlich, warum es bei nicht wenigen Sammlern und Händlern fast nur Einzelkristalle und nur sehr selten mal eine Matrixstufe zu sehen gibt.
Ich denke grad, wenn ich so manches lose Gwindel bei einigen US-Händlern für 1.500 US$ angeboten sehe, was dieses Gwindel wohl auf Matrix kosten würde ?

Danke
Peter

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 09 May 16, 13:09 »
Hallo nochmals

Ja, die Händler ausserhalb der Schweiz und vor allem in Übersee wissen gar nicht, wieviel sie verlangen wollen. Falls jemand ein gutes Gwindel-Matrix-Stück zu einigermassen vernünftigen Preisen erstehen will, kauft dies am besten direkt beim Strahler z.B. an einer der inneralpinen Börsen wie Andermatt, Disentis oder Fiesch etc. Oder noch besser, er knüpft da die Kontakte und geht zuhause beim Strahler vorbei.
Denn: Einpacken und Auspacken an Börsen birgt immer ein Schadensrisiko... also, das Beste lässt man Zuhause, auch wenn man es verkaufen würde....könnte ja Schaden nehmen.

Grüessli
Christian

P.S.: Peter, falls du etwas suchst, könnte ich dich auch vermitteln.

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #6 am: 09 May 16, 21:08 »
Hier zwei Bilder eines 5 cm langen, unbeschädigten Rauchquarzgwindels auf Matrix. Fundort: Tiefengletscher, Schweiz

Die Fotos dürfen gern im MA verwendet werden.

Viele Grüße,
Robert

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #7 am: 10 May 16, 09:40 »
 ::) :o :o

...was für ein nettes Teil! Bei den Ami's wird sowas 5-stellig gehandelt!

Top-Stufe!

Gruß Andi

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #8 am: 10 May 16, 12:14 »
::) :o :o

...was für ein nettes Teil! Bei den Ami's wird sowas 5-stellig gehandelt!

Top-Stufe!

Gruß Andi

Ich hab's für 500Euronen hergegeben...

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 10 May 16, 12:33 »
Ein schönes Stück, bei "nur" 5 cm ist 500.- ein angemessener Preis, alles andere wäre überrissen, aber 500.- ist gerechtfertigt... m.E. sehr gut eingeschätzt !

Grüessli
Christian

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 10 May 16, 22:24 »
Moin

Ähm, ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber: Ist eine Gwindel nicht ein Quarzkristallaggregat (?), bei dem die Einzelindividuen um einen kleinen Winkel zueinander versetzt sind, so das ein solches Aggregat wie geschraubt wirkt? Zweifellos, das ist ein schöner Kristall, den Robert da abgebildet hat, aber ich kann das Gwindelige nicht so recht erkennen. Oder gibt es da auch noch andere Kriterien? Ich bin nicht so der Alpinsammler, daher bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 10 May 16, 22:30 »
Ich denke hier handelt es sich um ein sogenanntes geschlossenes Gwindel.
Gruß Sebastian
(Ebenfalls kein Experte)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #12 am: 10 May 16, 23:30 »
Sebastian hat Recht - das ist ein geschlossenes Gwindel. Man erkennt das Gwindel an der Dreiecksform auf der oberen linken Seite des Kristalls. Geschlossene Gwindel unterscheiden sich von offenen, indem die Seiten eine durchgehende Kante haben, wobei offene Gwindel typisch gezackt sind. Die offenen Gwindel sind viel häufiger wie die geschlossenen - dementsprechend teurer sind Geschlossene.

Es gibt auch Gwindel wo eine Seite geschlossen und die andere Seite offen ist, sogenannte halboffene Gwindel.

Anbei ein Foto von einem offenen Gwindel mit Amianth- und Epidoteinschlüssen, das ich vor ein paar Jahren finden durfte.

Schöne Grüße,
Johannes

Offline robodoc

« Antwort #13 am: 11 May 16, 06:27 »
Hallo Johannes,

sehr schönes Teil! Verrätst Du uns auch noch, wie groß das Schätzelchen ist und wo's früher mal lange Zeit gewohnt hat? ;)

Liebe Grüße

Robert

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #14 am: 11 May 16, 09:12 »
Hey,

sorry - das Stück ist etwa 4,5 cm hoch und kommt vom Crap Ner / Sumvitg / Graubünden  ;)

Schöne Grüße,
Johannes