Aber aus welcher Zeit würde so ein Stück Schlacke dann stammen?
------------
Das kommt ganz darauf an, aus welcher Hütte, ich meine im Endeffekt aus welcher Schlackehalde das Stück im Original stammt. Da das Stück aus einem Bach kommt, kann es von überall her kommen. Es kann auch einmal als Schotterbett oder ähnliches künstlich genutzt worden sein und da ist die Herkunft unmöglich festzustellen. Somit kann man das Alter auch nicht feststellen. Von einigen Jahrzehnten bis einigen Jahrhunderten ist eigentlich alles möglich.
Zu den anderen Antworten kann ich nur sagen, das Bombensplitter zwar möglich sind, aber das kann man leicht feststellen.
Bomben sind aus Gußeisen oder Stahl gefertigt, je nach Alter Art und Hersteller. Da kannst Du draufhämmern wie du willst, da bekommst Du nur mit extrem viel Gewalt einen Bruch hin, zumal die Dicke bei Bomben mit einigen cm Wandung nicht ohne ist. Ich hab so en Stück schonmal gefunden, ich weiß wie schwer die Dinger sind.
Wenn der Stein so fest ist wie ein Stück Stahl, dann kannst Du sicher mit einer Eisensäge etwas absägen. Sollte das möglich sein und Eisenspäne übrigbleiben ist es eben ein Stück Eisen, woher auch immer.
Meteoriten sind auch aus Eisen, daher sind die Eigenschaften ähnlich, aber weitaus seltener und immer wie angeschmolzen. Sehr häufig mit schwarzer Kruste.
Die zu finden ist absolut selten.
Bis dann
Glück auf
Roadrunner