https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Thüringen im Bachverlauf rostbraun ferromagnetisch  (Gelesen 3644 mal)

Offline Aufmischer

• *
Gestern beim wandern im ThüringerWald diesen Stein in einem kleinen Bach gefunden...
Das merkwürdige ein magnet bleibt daran häbgen... Sah au schon so rostbraun aus... ::)
Is das EisenErz...? Wenn ja was für welcher.??
Danke..!

Offline Roadrunner

Re: Thüringen im Bachverlauf rostbraun ferromagnetisch
« Antwort #1 am: 08 May 16, 11:39 »
Hallo Aufmischer,
ferromagnetisch kann auch Schlacke sein. Fast alle der schwereren Schlackestücke aus dem Mansfeldischen sind magnetisch, ein Magnet bleibt also haften.
Wenn wirklich natürlichen Ursprungs bleibt eigentlich nur Magnetit oder Pyrrhotin übrig. Wie siht denn der frische Bruch aus und wie die Strichfarbe?
Wenn Kristalle zu sehen sind, Magnetit tritt im allgemeinen in Oktaedern auf, während Pyrrhotin sechsseitige Plättchen bildet. Magnetit ist meistens schwarz oder zumindest dunkelbraun und hat einen schwarzen Strich. Pyrrhotin geht mehr ins braune Bronzefarbene und hat einen grauschwarzen Strich. Beide verwittern gern zu Hämatit und weiter zu Goethit usw. was die braune Verwitterungsrinde erklären würde. Auch Schlacke verwittert im Endeffekt zu den Eisenhydroxyden.
Pyrrhotin und Magnetit kann man auch durch Rösten unterscheiden. Pyrrhotin als Sulfid gibt dann den stechend riechenden Schwefeldioxied frei, Magnetit als Oxyd tut das natürlich nicht.
Bis dann
Glück auf
Roadrunner

Offline firefly

• *
« Antwort #2 am: 23 May 16, 17:40 »
Aber aus welcher Zeit würde so ein Stück Schlacke dann stammen?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 May 16, 20:03 »
könnte auch ein Bomben- oder Granatsplitter sein.

Grüße,
Michael

Offline firefly

• *
« Antwort #4 am: 24 May 16, 07:29 »
Oder ein Meteorit?  ;D

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 24 May 16, 19:16 »
Aber aus welcher Zeit würde so ein Stück Schlacke dann stammen?
------------
Das kommt ganz darauf an, aus welcher Hütte, ich meine im Endeffekt aus welcher Schlackehalde das Stück im Original stammt. Da das Stück aus einem Bach kommt, kann es von überall her kommen. Es kann auch einmal als Schotterbett oder ähnliches künstlich genutzt worden sein und da ist die Herkunft unmöglich festzustellen. Somit kann man das Alter auch nicht feststellen. Von einigen Jahrzehnten bis einigen Jahrhunderten ist eigentlich alles möglich.
Zu den anderen Antworten kann ich nur sagen, das Bombensplitter zwar möglich sind, aber das kann man leicht feststellen.
Bomben sind aus Gußeisen oder Stahl gefertigt, je nach Alter Art und Hersteller. Da kannst Du draufhämmern wie du willst, da bekommst Du nur mit extrem viel Gewalt einen Bruch hin, zumal die Dicke bei Bomben mit einigen cm Wandung nicht ohne ist. Ich hab so en Stück schonmal gefunden, ich weiß wie schwer die Dinger sind.
Wenn der Stein so fest ist wie ein Stück Stahl, dann kannst Du sicher mit einer Eisensäge etwas absägen. Sollte das möglich sein und Eisenspäne übrigbleiben ist es eben ein Stück Eisen, woher auch immer.
Meteoriten sind auch aus Eisen, daher sind die Eigenschaften ähnlich, aber weitaus seltener und immer wie angeschmolzen. Sehr häufig mit schwarzer Kruste.
Die zu finden ist absolut selten.
Bis dann
Glück auf
Roadrunner

Offline Alfred Langhammer

« Antwort #6 am: 24 May 16, 19:20 »
Hallo, freu dich.Du hast einen Granatsplitter gefunden  ;D

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 24 May 16, 22:18 »
... Dann könnte man den mal paar Tage in Zitronensäure (Supermarkt zum Kaffemasch. entkalken ) legen , mit bissel Glück wäre dann noch Schrift oder Zahlen zu erkennen .

Sieht mir persönlich dafür aber zu abgerundet aus , aber möglich wäre es .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48