https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ein lange gehegter Fund / Glas(-schlacke)  (Gelesen 5281 mal)

Petitmoutonvert

• Gast
Ein lange gehegter Fund / Glas(-schlacke)
« am: 24 May 16, 21:33 »
Hallo :)
Ich habe vor 14 Jahren, im zarten Alter von 8, einen ganz wundervollen Stein gefunden. Dieser Stein hing in den Wurzeln eines kürzlich gefällten und entwurzelten Baumes. Das war im Westerwald. Dort hing nur der eine Stein den ich mitgenommen habe, ich habe ihn bemerkt und mitgenommen weil er eine so wundervolle Farbe hat, so etwas habe ich noch nie gesehen, und auch seitdem nicht mehr gesehen.
Der Stein sieht aus als sei er leicht fettig, ist er aber nicht, das habe ich getestet. Er ist auch nicht magnetisch oder so. Ich möchte keinen Härtetest machen, weil ich Angst habe ihn kaputt zu machen (ist seit jeher mein Glücksbringer). Einmal hat sich aber ein kleines Stück gelöst, dass von anfang an locker war. Der Stein wiegt 55 gr. Die Größe kann man ablesen am Karopapier, dass ich darunter gelegt habe.
Bild 1: Der Stein von Oben
Bild 2: Hier sieht man gut Farbe und die Oberfläche des Steins
Bild 3: der Stein von unten, hier ist er eingedellt, ich erinnere mich, dass dort die Wurzeln eindellten.

Ich hoffe hier endlich einen Namen für meinen Stein zu finden :)
Würde mich sehr freuen, und Danke schon mal im Vorraus :)

Offline pseudonym

Re: Ein lange gehegter Fund
« Antwort #1 am: 24 May 16, 22:15 »
Von Glücksbringern ham´wir hier keine Ahnung ..... das ist ne gaaanz andere Baustelle !

Petitmoutonvert

• Gast
« Antwort #2 am: 24 May 16, 22:35 »
Ich bezeichne ihn doch nur als "glücksbringer" -.-' das ist ganz eindeutig ein Stein, einer von dem ich nicht weiß was für einer, von dem ich es aber zu gerne wüsste. Das ist kein esoterik mist oder so, den habe ich gefunden und will nur wissen was das ist. WIe ich den Stein nenne kann doch meine Angelegenheit bleiben oder ? :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 24 May 16, 22:38 »
Hallo,

Dürfte sog. Waldglas sein, d.h. Abfall aus einer historischen Glashütte. Die Glashütten lagen früher im oder am Wald, weil Holz als Brennstoff gebraucht wurde. Später ist dann wieder Wald drüber gewachsen.

Glück Auf!
Sebastian

Petitmoutonvert

• Gast
« Antwort #4 am: 24 May 16, 22:49 »
Waldglas ist eine gute Idee, aber ich denke nicht dass es sich um glas handelt... es weißt keine Eigenschaften von glas auf, das abgebraochene stück siegt auch nicht wie glas aus. Und dort wo ich den Stein fand, ein Neubaugebiet damals, stand nie etwas derartiges, denn bevor dort häuer gebaut wirden waren dort immer nur einige wenige bäume umgeben von feldern.

Trotzdem danke :)

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 24 May 16, 23:25 »
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Glas.
Auch wenn das schwer zu glauben ist.   ;)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 May 16, 10:09 »
das ist Waldglas, noch nicht ganz durchgeschmolzen, deshalb sieht es noch so sandig/milchig aus.

Grüße,
Michael

Petitmoutonvert

• Gast
« Antwort #7 am: 25 May 16, 10:46 »
Ihr meint also alle das das Glas ist, doch wieso finde ich es an einem ort wo noch nie etwas war und schon gar keine Waldglashütte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Waldglas ist, wie soll es denn dahin gekommen sein? vor allem im ungeschmolzenen zustand? da hätte ja die hütte ganz in der nähe sein müssen. und nierdendwo, nicht mal im weiten umkreis um diesen ort, ich habe mich informiert, gab oder gibt es glashütten.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 May 16, 12:52 »
Hallo Petitmoutonvert,

wie weit bist du denn bei deinen Recherchen in die Geschichte zurück gegangen?
Glas wurde mit Sicherheit schon vor 1500 Jahren von den Germanen hergestellt. Da war dort wo du es gefunden hast, das Gebiet mit Sicherheit noch bewaldet. Lies dazu die eintsprechenden Publikationen.
Das ist Glas!

GA
Detlef

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 25 May 16, 15:02 »
Glück Auf!

Der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen, würde ich das gute Stücke auch erst einmal als Glas/Glasschlacke ansprechen. Ob das fragliche Stück nun an Ort und Stelle entstand oder mal verschleppt wurde (z.B. Wegebau), ob es zum Beispiel aus einer Glashütte mit fester Gebäudeinfrastruktur oder einer Glasschmelze vom Kaliber Rennofen oder einfach ein Relikt aus dem Schutt eines Häuserbrands entsprungen ist, gibt viel Spielraum für Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline pery

• Oberpfälzer

Offline MK

« Antwort #11 am: 26 May 16, 10:57 »
Hallo,

ich habe mich schon häufiger mit Glas/Glasresten und -schlacken beschäftigt und teile auch die Ansicht, dass es sich um Glas handelt. Leider ist nicht immer leicht ersichtlich, wie ein Stück an einen bestimmten Ort gekommen sein könnte - siehe dazu die Beiträge von Felsenmammut und Gladhammar. Die Möglichkeiten hier sind ebenso vielfältig wie manchmal auch banal, das macht es so schwierig.  :-\
Was noch helfen würde, wären gute Fotos des kleinen abgelösten Stücks und ein Härtetest. Hinterlässt das Stück einen Kratzer auf Fensterglas? Dazu brauchst Du nur eine stabile Ecke des Stücks auszusuchen und damit ein wenig auf einem Fenster o.ä. entlang zu kratzen. Besonders viel Druck ist dafür nicht nötig, so dass es auch nicht beschädigt werden dürfte.

Selbst wenn es "nur" Glas ist: Es hat immer noch eine schöne Farbe, interessante Form und für Dich schöne Fundgeschichte!  :D
Viele Grüße
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge