Moin
Das mit dem Silberreinigungsmittel funktioniert nicht deshalb nicht, weil Blei unedler ist als Silber (wobei diese Aussage natürlich richtig ist), sondern weil Du es mit Bleisulfid zu tun hast. Die elektrochemische Abscheidung von Bleisulfid klappt sicher nicht.
Insgesamt würde ich davon ausgehen, das die Flächen schon "im Berg" so matt geworden sind, warum auch immer. Im ungünstigsten Fall sind sie ganz leicht angeätzt und das würdest Du nur durch eine Politur wieder blank bekommen. Meine Meinung: Lass das Stück so, wie es ist!
Und wenn Du es nun gar nicht lassen kannst: Leg irgendeinen unschönen Sphalerit in Zitronensäure und schau, was passiert. Alternativ könntest Du auch Essig oder Essigessenz versuchen, da, falls die matte Kruste aus Bleioxiden besteht, diese sich recht gut in Essigsäure als Bleiacetat lösen sollten. Aber bitte Vorsicht: Bleiacetat ist als wasserlösliche Bleiverbindung sehr giftig!! Ab einer gewissen Säurestärke wird Sphalerit definitiv angegriffen, ich weiß aber nicht, ob Zitronen- oder Essigsäure schon stark genug sind -> an wertlosen Stücken ausprobieren !!