Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Antimonit Allchar ( Jug. )
jkstar:
Hallo,
eine Frage zu der anhängenden Stufe. Diese wurde 1973 für 150,- DM von einem Herrn Dr. Boese erworben.
Die Stufe ist 9 cm breit und 6 cm hoch.
Beschrieben als Antimonit mit Realgarkristallen ( die leider recht aufgelöst sind ).
Warum war die Stufe so teuer ? Das Stück ist aus einer guten Sammlung ! Waren vielleicht damals die Realgarkristalle besser oder ist Antimonit von Allchar nicht allzu oft gut ausgebildet zu bekommen. Im Atlas und im Netzt finde ich keine Fotos von guten Stufen.
Viele Grüße
Julian
giantcrystal:
Hallo
kann ich Dir auch nicht sagen. Wohl aber, das Antimonit auch in guten Kristallen in Allchar nicht selten ist.
Vielleicht stand die Stufe ja in einem hellen Zimmer oder gar auf der Fensterbank ? Das mögen Realgare nicht !
Glück Auf
Thomas
Alcest:
Hallo,
ich würde davon ausgehen, dass der Realgar mal gut war. Es passiert häufiger, dass Sammler die Lichtempfindlichkeit nicht so ernst nehmen und eine 500 Mark-Stufe zu 20€ zerfällt. Der Antimonit sieht für Allchar auch nicht schlecht aus.
Dann ist es mit den Preisen halt immer so eine Sache. Ich staune manchmal, was auf Zetteln hinten für DM-Preise aufgeführt sind. Belegstufen von indischem Cavansit sollen auch mal hunderte Mark gekostet haben. Mittlerweile wissen wir ja, wie viel von diesen Preisen noch übrig ist.
Gruß
Jan
Uwe Kolitsch:
"Belegstufen von indischem Cavansit sollen auch mal hunderte Mark gekostet haben."
Hat schon seinen Grund: anfangs waren die Cavansite ziemlich selten.
Philip Blümner:
Stibnit von Allchar kriegt man jetzt selten zu Gesicht. Eine Zeitlang sah man mehr davon. Wie es 1973 war, kann ich nicht beurteilen.
zu den Cavansiten:
zuerst waren sie teuer, dann spottbillig, jetzt wieder teu(r)er. Immer eine Sache der Verfügbarkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln