Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Antimonit Allchar ( Jug. )
raritätenjäger:
Hallo,
stellt sich die Frage, wie es im Westen 1973 ausgesehen hat mit der Verfügbarkeit von jugoslawischen Stücken dieser Art. Insgesamt war es aber damals wie heute, absurde Preise gab´s immer.
Gruß
Andreas
giantcrystal:
Hallo
ich denke, grundsätzlich war das mit der Verfügbarkeit jugoslawischer Mineralien im Westen kein so großes Problem. Man denke nur an die vielen Trepca - Stufen !
Glück Auf
Thomas
Stronkolo:
Diese Antimonite wurden von Dr. Rainer Boese (damals Hamburg) größtenteils 1973 auf der Mineralienbörse Hannover- Vahrenwald verkauft.
Man kann grundsätzlich nicht davon ausgehen, das Antimonite von Allchar in guter Qualität zu dieser Zeit oder heute problemlos verfügbar waren.
Wenn die Verfügbarbeit so einfach gewesen wäre, warum sind dann bei mindat und im Mineralienatlas, bis auf einen Einzelkristall nur Belegstücke abgebildet ?
Ich denke dieses Stück ist für Allchar von sehr guter Qualität und der Preis war auch damals schon gerechtfertig.
Viele Grüße
Andreas
jkstar:
Hallo und danke für Eure Antworten !
Mich wundert es auch, dass man im Netz kein einziges Stück irgendwo angeboten bekommt, bzw. dass man im Atlas oder bei Mindat nur Belegstücke sieht. Außerdem ist das Stück wie gesagt aus einer renommierten Sammlung, der Ex Besitzer hat sich bestimmt nichts andrehen lassen. Gut, jetzt weiß ich erst mal Bescheid!
Viele Grüße
Julian
loismin:
Hallo.
Nun ich war ja damals auch in den Antimonitstollen unterwegs und die Belege stammen meist von mir.
Nachdem der Antimonitbereich überall sehr verwittert ist sieht man halt solche guten glänzenden Stücke kaum und werden
durch das Sammelverbot in naher Zukunft wohl auch nicht angeboten werden !
Nachdem sich da noch Realgar drauf findet, stammte es eher aus dem Hauptstollen der Thalliumabbaue, dort ist das alles in einem Bereich recht frisch, hat aber den großen Nachteil, daß fast alles sehr heftig ausblüht und dann zerfällt !!
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln