http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Antimonit Allchar ( Jug. )  (Gelesen 4779 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Antimonit Allchar ( Jug. )
« am: 05 Jun 16, 16:50 »
Hallo,

eine Frage zu der anhängenden Stufe. Diese wurde 1973 für 150,- DM von einem Herrn Dr. Boese erworben.

Die Stufe ist 9 cm breit und 6 cm hoch.

Beschrieben als Antimonit mit Realgarkristallen ( die leider recht aufgelöst sind ).

Warum war die Stufe so teuer ? Das Stück ist aus einer guten Sammlung ! Waren vielleicht damals die Realgarkristalle besser oder ist Antimonit von Allchar nicht allzu oft gut ausgebildet zu bekommen. Im Atlas und im Netzt finde ich keine Fotos von guten Stufen.

Viele Grüße
Julian

Offline giantcrystal

Re: Antimonit Allchar ( Jug. )
« Antwort #1 am: 05 Jun 16, 18:10 »
Hallo

kann ich Dir auch nicht sagen. Wohl aber, das Antimonit auch in guten Kristallen in Allchar nicht selten ist.

Vielleicht stand die Stufe ja in einem hellen Zimmer oder gar auf der Fensterbank ? Das mögen Realgare nicht !

Glück Auf

Thomas

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 05 Jun 16, 19:58 »
Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass der Realgar mal gut war. Es passiert häufiger, dass Sammler die Lichtempfindlichkeit nicht so ernst nehmen und eine 500 Mark-Stufe zu 20€ zerfällt. Der Antimonit sieht für Allchar auch nicht schlecht aus.

Dann ist es mit den Preisen halt immer so eine Sache. Ich staune manchmal, was auf Zetteln hinten für DM-Preise aufgeführt sind. Belegstufen von indischem Cavansit sollen auch mal hunderte Mark gekostet haben. Mittlerweile wissen wir ja, wie viel von diesen Preisen noch übrig ist.

Gruß
Jan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 05 Jun 16, 21:25 »
"Belegstufen von indischem Cavansit sollen auch mal hunderte Mark gekostet haben."

Hat schon seinen Grund: anfangs waren die Cavansite ziemlich selten.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 05 Jun 16, 22:57 »
Stibnit von Allchar kriegt man jetzt selten zu Gesicht. Eine Zeitlang sah man mehr davon. Wie es 1973 war, kann ich nicht beurteilen.

zu den Cavansiten:
zuerst waren sie teuer, dann spottbillig, jetzt wieder teu(r)er. Immer eine Sache der Verfügbarkeit.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 06 Jun 16, 15:27 »
Hallo,

stellt sich die Frage, wie es im Westen 1973 ausgesehen hat mit der Verfügbarkeit von jugoslawischen Stücken dieser Art. Insgesamt war es aber damals wie heute, absurde Preise gab´s immer.

Gruß
Andreas

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 06 Jun 16, 17:37 »
Hallo

ich denke, grundsätzlich war das mit der Verfügbarkeit jugoslawischer Mineralien im Westen kein so großes Problem. Man denke nur an die vielen Trepca - Stufen !

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 06 Jun 16, 20:37 von giantcrystal »

Online Stronkolo

« Antwort #7 am: 06 Jun 16, 19:36 »
Diese Antimonite wurden von Dr. Rainer Boese (damals Hamburg) größtenteils 1973 auf der Mineralienbörse Hannover- Vahrenwald verkauft.
Man kann grundsätzlich nicht davon ausgehen, das Antimonite von Allchar in guter Qualität zu dieser Zeit oder heute problemlos verfügbar waren.
Wenn die Verfügbarbeit so einfach gewesen wäre, warum sind dann bei mindat und im Mineralienatlas, bis auf einen Einzelkristall nur Belegstücke abgebildet ?
Ich denke dieses Stück ist für Allchar von sehr guter Qualität und der Preis war auch damals schon gerechtfertig.

Viele Grüße
Andreas

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 07 Jun 16, 00:18 »
Hallo und danke für Eure Antworten !

Mich wundert es auch, dass man im Netz kein einziges Stück irgendwo angeboten bekommt, bzw. dass man im Atlas oder bei Mindat nur Belegstücke sieht. Außerdem ist das Stück wie gesagt aus einer renommierten Sammlung, der Ex Besitzer hat sich bestimmt nichts andrehen lassen. Gut, jetzt weiß ich erst mal Bescheid!

Viele Grüße
Julian

Online loismin

« Antwort #9 am: 07 Jun 16, 06:58 »
Hallo.

Nun ich war ja damals auch in den Antimonitstollen unterwegs und die Belege stammen meist von mir.
Nachdem der Antimonitbereich überall sehr verwittert ist sieht man halt solche guten glänzenden Stücke kaum und werden
durch das Sammelverbot in naher Zukunft wohl auch nicht angeboten werden !
Nachdem sich da noch Realgar drauf findet, stammte es eher aus dem Hauptstollen der Thalliumabbaue, dort ist das alles in einem Bereich recht frisch, hat aber den großen Nachteil, daß fast alles sehr heftig ausblüht und dann zerfällt !!

Loismin

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 07 Jun 16, 07:47 »
Mich wundert es auch, dass man im Netz kein einziges Stück irgendwo angeboten bekommt, bzw. dass man im Atlas oder bei Mindat nur Belegstücke sieht.

Hallo,

wenn es nach Bildern im Internet ginge, hätte ich daheim einige Stufen einzigartiger (wortwörtlich) Paragenesen und von einigen Stufen die weltbesten, auch aus heimischen Gefilden. So manches Stück wurde von Experten der jeweiligen Lokalität dann gern mit "typisches Stück" gehuldigt. Das Internet im heutigen Ausmaß ist ja noch relativ jung - ich denke, da ist noch viel hochzuladen.

Gruß
Jan