https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fragen zu geerbten Mineralien (Teil 1/2) / Pyrit, Amethyst, Bergkristall, Turmalin  (Gelesen 2795 mal)

Rosenrost

• Gast
Hallo zusammen,

aus dem Nachlass der Eltern meines Schwagers habe ich ein paar Stücke bekommen, die ich teilweise nicht zuordnen kann. Die Erblasser waren häufig in Idar-Oberstein im Urlaub und haben jedes Mal etwas mit nach Hause genommen. Um die Größe zu verdeutlichen, habe ich immer eine Euromünze daneben gehalten. Da pro Beitrag nur vier Bilder erlaubt sind, muss ich das ganze auf zwei Beiträge aufteilen. Hier die ersten vier.

1. Pyrit? Gewicht laut Küchenwaage 3020 Gramm.

2. Amethyst-Druse? War leider zu schwer für die Küchenwaage, laut Körperwaage sind es etwa 6-7 Kilogramm.

3. Bergkristall? Gewicht laut Küchenwaage 4437 Gramm.

4. Keine Ahnung was das sein könnte. Gewicht laut Körperwaage etwa 6-7 Kilogramm.

Mich interessiert nun, worum es sich wirklich handelt oder handeln könnte. Behalten möchte ich die Stücke nicht, daher wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, wie/wo ich sie veräußern kann. Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
lg Barbara
« Letzte Änderung: 11 Sep 17, 22:21 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: Fragen zu geerbten Mineralien (Teil 1/2)
« Antwort #1 am: 05 Jun 16, 19:35 »
1 bis 3 richtig. 4 sind schwarze Turmaline (=Schörl) in Quarz.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 05 Jun 16, 19:38 »
Hallo,

bei den ersten drei Fotos liegst du mit den Mineralen richtig, die Stücke sind aber ziemlich sicher in Idar-Oberstein im Laden gekauft und nicht aus der direkten Umgebung. Bei dem vierten Foto ist aus der Perspektive nicht viel zu erkennen, möglicherweise geht es bei der Stufe um die schwarzen Kristalle in dem Block. Versuch das mal so zu fotografieren, dass man diese Teile besser erkennen kann.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Jun 16, 21:59 »
Hallo,

1-3 sind richtig, 4 ist Turmalin, das ist eine ziemlich umfangreiche und schwer bestimmbare Gruppe, Schörl würde ich eher nicht sagen meine, da sind grüne Reflexe zu sehen.

Fundorte sind mit Sicherheit nicht in Deutschland zu suchen. 1. ist wohl aus Peru, die anderen 3 kommen so recht häufig aus Brasilien zu uns.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 05 Jun 16, 22:29 »
Zitat
die anderen 3 kommen so recht häufig aus Brasilien zu uns.

wobei ich aber zumindest bei 4 nicht unbedingt an einen außereuropäischen Fundort denken würde ....
« Letzte Änderung: 10 Jun 16, 21:03 von oliverOliver »

Rosenrost

• Gast
« Antwort #5 am: 07 Jun 16, 19:51 »
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

lg Barbara

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge