Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Silbersulfat / Mangansulfat Lösung

<< < (4/6) > >>

Harzsammler:

--- Zitat von: Andreas Schmid am 10 Jun 16, 11:57 ---und die bildung von braunstein erklärt zwar eine färbung aber nicht die selektive färbung.

--- Ende Zitat ---
... wie ich schon geschrieben hatte beruht die selektive Färbung darauf, dass Aragonit eher in Lösung geht als Calcit.

Grüße,
Michael

Andreas Schmid:
aber das ist keine erklärung. wie ist der praktische ablauf?  dann kann ich es mir selber erklären

Fabian99:
Was willst du jetzt? Die Reaktionsgleichung oder die praktische Durchführung? Beides ist im gegeben Link zu lesen. OHNE Bezahlung!
Axinit hat dir die Farbreaktion geliefert, der Harzsammler die vorhergehende Reaktion, ich die Literatur... jetzt nochmal als Bilder. Die Beschreibung der Ausführung kostet... Bilder als Zitat nach:
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02740032?LI=true

Axinit:
Servus,

vielleicht sollten wir es jetzt einmal gut sein lassen, auch wenn sich hier im Forum ein beginnendes Sommerloch auftut.

Alle Beitragenden geben sich (fast immer) sehr viel Muehe, Fragen kompetent zu beantworten.

Man kann sich aber  nicht immer auf den Boden legen, um sich auf das Wissens-Niveau des Fragestellers zu begeben.

Dieser Ausspruch stammt uebrigens von einem Anatomieprofessor in Wien und wurde anlaesslich eines oeffentlichen Rigorosums am Anfang der 80er Jahre gemacht (der Wissenstand der Kandidatin wurde offensichtlich als ungenuegend erachtet) - ich habe mich selten so gut amuesiert  ;D.

In diesem Sinne - Ende der Debatte - natuerlich moechte ich niemandem zunahe treten, aber der obige  Diskurs wird nach einem durchaus interessanten Meinungsaustausch voellig steril.

GA

Harald

P.S.: Persoenlich wuerde ich Aragonit/Calcit schnell und sicher per FT-IR-Spektroskopie identifizieren - dies soll nicht heissen, dass Tuepfelmethoden nicht auch sehr nuetzlich sein koennen.

Fabian99:
Hallo,

jupp :-) und ich würde Raman nehmen ;-) Das Gerät hat auch eine Strahlumlenkung :-)

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln