https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Hinweise zu diesem Mineral / Quarz  (Gelesen 3652 mal)

Gast

• Gast
Bitte um Hinweise zu diesem Mineral / Quarz
« am: 13 Jun 16, 00:58 »
Hallo,

ich suche jemanden, der mir hinsichtlich dieses Steines weiterhelfen und diesen bestimmen kann. Der Stein kann ohne Probleme in Glas ritzen. Beim Versuch mit einem Nagel ein Stück abzuspalten wurde die Nagelspitze platt. Der Stein funkelt unter einer 10fach Lupe in der Sonne in allen Spekralfarben (siehe Foto). Ebenfalls in der Sonne und unter der Lupe wirkt es so als sei der Stein irgendwie "durchsichtig". Manchmal ist er eher rosa und manchmal eher lila oder grau. Man kann ihn nicht mit Blitzlicht fotografieren, dann ist er auf dem Bild nicht zu sehen. Auch ohne Sonneneintrahlung glitzert der Stein im Tageslicht. An einer Stelle ist er durchsichtig aber insgesamt ist er eher gedeckt durchscheinend.Viele kleine schwarze Einschlüsse aber auch braune sind mit dabei.Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und die Fotos sind aussagekräftig genug.
Vielen Dank
« Letzte Änderung: 05 Aug 16, 15:08 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Hinweise zu diesem Mineral
« Antwort #1 am: 13 Jun 16, 08:45 »
ich tippe auf Quarz

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 13 Jun 16, 10:50 »
Genau,Quarz. Also nichts weiter,als ein Kieselstein.
Das farbige Schillern ist ein Effekt durch die Lichtstreuung.
 Die braunen Einschlüsse bestehen aus Limonit.

Gruß Norbert

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Jun 16, 14:24 »
Vielen lieben Dank für die ersten Antworten! Sie werden vielleicht lachen aber die Idee es könnte ein Diamant sein lag insgesamt recht nahe da ich den Stein in einer Kokosfasertorfpackung (für Terrarien) gefunden habe. Herkunftsland also unbekannt. Vermutlich wachsen dort aber Kokospflanzen :-)Wie aber kann ich den Unterschied zwischen Quarz und Diamant (?) feststellen? Glitzern den Quarze auch so doll und vor allem in Spektralfarben? Wachsen Quarze nicht eher in eckiger Form? Ich bin echt ein zielmlicher Laie... ich weiß...die Materie hat mich auch ehrlich gesagt noch nie gereizt aber nun... so kann ich sagen, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich weiß....es wird wohl Quarz sein aber Träumen muss erlaubt bleiben :-)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 13 Jun 16, 17:39 »
Das ist kein kompletter Quarz-Kristall sondern ein Bruchstück. Deshalb sieht man die sonst typische Form nicht.

Günter

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 14 Jun 16, 08:13 »
Wie aber kann ich den Unterschied zwischen Quarz und Diamant (?) feststellen?
Das ist ganz einfach: Quarz hat eine Mohshärte von 7, Diamant hat eine Härte von 10.
Quarz läßt sich somit mit allen Materialien ritzen, die eine höhere Härte als 7 haben aber Diamant läßt sich nur von Diamant ritzen.
Dichte und Refraktive Index (Brechzahl) sind u.a. ebenfalls Bestimmungskriterien und Diamant hat zudem die höchste Wärmeleitfähigkeit (da gibt es besondere Geräte dafür).

Der Bruch ist fast ähnlich: Quarz muschelig, spröde; Diamant muschelig bis splittrig.
Während Quarz im Kristallsystem trigonal ist, ist Diamant kubisch.

Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 14 Jun 16, 22:29 »
Ich danke für die Mühe und Zeit, die Sie sich für Ihre Antworten genommen haben. Es ist sooo schade, dass ich nicht richtig lag nach meinen Recherchen..... :-)

Dennoch der Glanz und das Glitzern dieses Steines -der so unscheinbar und einfach so betrachtet sogar einwenig häßlich ist - und dann der Eindruck - wenn man ihn einfach unter einer Lupe und in der Sonne betrachtet - hat mich echt bewegt. Die Bilder im Netz von Rosa Diamanten als Rohstein die im Netz so zu finden sind und der Vergleich zu meinem Stein haben mein Herz zum bummpern gebracht... das war einfach sooo spannend. Seufz..naja...nun habe ich einfach einen schönen Glücksbringer von dem nur ich weiß, welches "Feuer" er in sich trägt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge