Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hinweise zu diesem Mineral / Quarz

<< < (2/2)

steinfroilein:

--- Zitat von: Gast am 13 Jun 16, 14:24 ---Wie aber kann ich den Unterschied zwischen Quarz und Diamant (?) feststellen?
--- Ende Zitat ---
Das ist ganz einfach: Quarz hat eine Mohshärte von 7, Diamant hat eine Härte von 10.
Quarz läßt sich somit mit allen Materialien ritzen, die eine höhere Härte als 7 haben aber Diamant läßt sich nur von Diamant ritzen.
Dichte und Refraktive Index (Brechzahl) sind u.a. ebenfalls Bestimmungskriterien und Diamant hat zudem die höchste Wärmeleitfähigkeit (da gibt es besondere Geräte dafür).

Der Bruch ist fast ähnlich: Quarz muschelig, spröde; Diamant muschelig bis splittrig.
Während Quarz im Kristallsystem trigonal ist, ist Diamant kubisch.

Gast:
Ich danke für die Mühe und Zeit, die Sie sich für Ihre Antworten genommen haben. Es ist sooo schade, dass ich nicht richtig lag nach meinen Recherchen..... :-)

Dennoch der Glanz und das Glitzern dieses Steines -der so unscheinbar und einfach so betrachtet sogar einwenig häßlich ist - und dann der Eindruck - wenn man ihn einfach unter einer Lupe und in der Sonne betrachtet - hat mich echt bewegt. Die Bilder im Netz von Rosa Diamanten als Rohstein die im Netz so zu finden sind und der Vergleich zu meinem Stein haben mein Herz zum bummpern gebracht... das war einfach sooo spannend. Seufz..naja...nun habe ich einfach einen schönen Glücksbringer von dem nur ich weiß, welches "Feuer" er in sich trägt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln