https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Ultramafitolit  (Gelesen 7306 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Ultramafitolit
« am: 25 Jun 16, 18:48 »
Hallo Miteinander,
Vor einem Jahr meldete ich Fundstücke von Ultramafitit. Fundort: Flussbett der Melezza bei Golino, TI, CH.
Wieder war ich im Tessin. Ich fand im Flussbett der Melezza, aber auch im Flussbett der Maggia unendlich viele Stücke. Einige sammelte ich und habe sie auf der Schleifmaschine in Bearbeitung.

Erst ein paar Bilder, dann möchte ich die Benennung Ultramafitit klären.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Ultramafitolit
« Antwort #1 am: 25 Jun 16, 18:49 »
Weitere Bilder

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 25 Jun 16, 18:50 »
Frage : Gesteinsbenennung
Ob die Benennung Ultramafitit zutrifft ?
MA, Stichwort: Ultramafitit / Hier werden vulkanische Gesteine mit mafischen Mineralien gezeigt.
Zugehörigkeit: Magmatische Gesteine → Vulkanite →Ultramafitit
Hierzu steht das QAPF-Diagramm von Streckeisen.
(https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ultramafitit )

Mein Fundort ist an der Insubrischen Linie und nicht an einem Vulkan.

Ich finde in der MA,  die Bezeichnung: Ultramafitolit
Ein Plutonit mit mehr als 90% mafischem Anteil (also ganz ähnlich wie Ultramafitit)
Zugehörigkeit: Magmatische Gesteine →Plutonit → Ultramafitolit
Auch hier ist das Diagramm QAPF aufgeführt und wird verwiesen auf Feld 16
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ultramafitolit
In der Liste: „Vorkommen“ finde ich meine Fundorte genannt!

Ich suche unter dem Stichwort: Ultramafische Gesteine und finde diesen Satz:
<Ultramafische Gesteine sind plutonisch und werden anhand ihrer Zusammensetzung aus mafischen Mineralien klassifiziert. Gesteine weden als ultramafisch bezeichnet wenn der Mafit-Anteil mehr als 90% vom Gesamtmineral ausmacht. Zu den Ultramafiten gehören die Peridotite, Pyroxenite, Hornblendite und Glimmerite. Definiert als Ultramafitolite im QAPF - Feld 16.>
(https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ultramafische%20Gesteine )

Demnach muss ich meine Steinfunde bezeichnen mit: Ultramafitolit. Ist das richtig?

Weil in der MA keine Bilder zu Ultramafitolit eingefügt sind, kann ich diese Bilder zur Verfügung stellen.

Wenn die Benennung korrekt ist,  möchte ich nächstens auf Details eingehen

Herzliche Grüsse

Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 25 Jun 16, 20:28 »
Hallo Hans,

Einige der gezeigten Stücke können durchaus Peridotite sein (besonders die eher grünlichen mit leicht bräunlicher Kruste. Sollte im Vergleich zu gewöhnlichen Gesteinen gleicher Größe sehr schwer sein. Das wären dann Ultramafitite.

Das mit den Plutoniten ist so nicht ganz richtig, denn Plutonit würde implizieren, dass das Gestein in der Tiefe aus einer Schmelze erstarrte. ES handelt sich vielmehr um sog. alpinotype Peridotite, das sind Spähne vom Erdmantel, die bei der Bildung der Alpen in die Kruste eingeschuppt wurden, etwa durch Überschiebung von Platten oder Zusammenprall zweier Kontinentalplatten. Das passt dann auch mit der insubrischen Linie, die ja eine Naht zweier Platten darstellt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 26 Jun 16, 09:57 »
Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die Antwort.
Auf die Details komme ich später (Peridotit z.B.). 
Aber die Benennung.
Mit Plutonit habe ich auch meine Frage, aber ich bin kein Geologe. Habe jetzt den MA genauer gelesen und versucht zu verstehen.
unter „Ultramafitolit“ finde ich in der Liste: „Vorkommen“ meine Fundorte genannt!
(https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ultramafitolit)

Unter: (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ultramafische%20Gesteine )
steht dieser Satz
→ Ultramafische Gesteine sind plutonisch und werden anhand ihrer Zusammensetzung aus mafischen Mineralien klassifiziert. Gesteine weden als ultramafisch bezeichnet wenn der Mafit-Anteil mehr als 90% vom Gesamtmineral ausmacht. Zu den Ultramafiten gehören die Peridotite, Pyroxenite, Hornblendite und Glimmerite. Definiert als Ultramafitolite im QAPF - Feld 16.

Demnach sind Ultramafitite ursprünglich Vulkanite und Ultramafitolite ursprünglich Plutonite.
Wenn dieser Satz nicht stimmt, müsste wir ihn in der MA „diskutieren“ oder verstehe ich diesen Satz falsch?

Ich hoffe wir klären das.
Besten Dank
Herzliche Grüsse
Hans

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Jun 16, 12:19 »
Hallo Hans

Die IUGS (International Union of Geological Sciences; Subcommission on the Systematcs of Igneous Rocks) definiert klar zwei Arten von ultramafischen Gesteinen:

*1.  Plutonische Ultramafite (Ultramafitolite) sind plutonische Gesteine mit einem Anteil mafischer Minerale von >90%.  Darunter fallen zwei Gruppen, unterteilt nach Proportionen
*1.1 Gesteine, welche essentiell aus Olivin, Orthopyroxenit und Klinopyroxenit (Peridotite und Pyroxenite) und
*1.2 Gesteine, welche aus Hornblende, Pyroxenit und Olivin (Peridotit, Pyroxenite, Hornblendite) bestehen

Peridotite werden von Pyroxeniten unterschieden, weil erstere mehr als 50% Olivin enthalten. Die Peridotite werden unterschieden in Dunit, Harzburgit, Lherzolit und Wehrlit.
Die Pyroxenite werden unterschieden in Orthopyroxenit (e.g. Bronzitit), Websterit und Klinopyroxenit (e.g. Diallagit).

*2. Vulkanische Ultramafite (Ultramafitite) sind vulkanische Gesteine mit einem Anteil mafischer Mineral von >90%. Die Hauptvertreter sind Boninit, Picrit, Komatiit und Meimechit.

*3. Beide ultramafischen Gesteinsgruppen (plutonische und vulkanische) werden im jeweilig adäquaten (plutonische oder vulkanische Gesteine) QAPF-Diagramm im Feld 16 dargestellt.

Demnach sind Ultramafitite ursprünglich Vulkanite und Ultramafitolite ursprünglich Plutonite.
Wenn dieser Satz nicht stimmt, müsste wir ihn in der MA „diskutieren“ oder verstehe ich diesen Satz falsch?

*Richtig: Demnach sind Ultramafitite Vulkanite und Ultramafitolite Plutonite.
*Falsch:  "Ursprünglich" - Die IUGS empfiehlt, dass Gesteine nicht danach benannt werden sollen, nach dem, was sie ursprünglich waren, sondern was sie sind.

Ansonsten stimme ich mit smoeller überein, dass es sich bei Deinen Funden an der Insubrischen Linie um Ultramafitolite (resp. alpinotype Peridotite) und nicht um eines der vier exotischen vulkanischen Ultramafitite handelt.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 16:09 von Collector »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 26 Jun 16, 20:11 »
Danke Peter, für die Ausführung und Deine Korrektur "ursprünglich". Ultramafitolit gehört also - wenn ich es richtig einordne - zu der Gruppe "Plutonite". Da hat es ja eine stattliche Liste in der MA, mit zuletzt Ultramafitolit.
Bei Sebastians Beitrag wäre demnach im ersten Absatz "Ultramafitite" mit "Ultramafitolite" zu ersetzen?

Ich möchte gerne mehr ins Detail gehen.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 26 Jun 16, 20:13 »
Ein erstes typisches geschliffenes Beispiel, 688 (Breite ist ca. 12cm).
Die grünliche Farbe (gelbliches und blasseres Grün) ist vorherrschend.
Ich gehe davon aus, dass die gelblich-grüne Farbe von der Verwitterung herrührt. Denn je tiefer ich schleife um so blasser wird das Grün.
Weiter sind unzählige schwarze Einlagerungen da. Amphibolit oder Hornblende?
Wie würde man nun diesen Stein bezeichnen?
Er gehört in die Gruppe Plutonite – gehört zu der Gruppe Ultramafitolite – besteht in der Hauptsache aus Olivin und wird deshalb Peridotit genannt?

Zweites Beispiel (auch geschliffen, 687) (Grösse:  10 x 6.5 x 2 cm)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 26 Jun 16, 20:14 »
Ich habe hier sehr viel von der Oberfläche abgeschliffen und bekam diese blassere Grünfarbe.

Am Rand wurde der Stein recht dünn. Er wurde durchscheinend.

Ich werde erinnert an Olivin-Bomben (Auvergne, Lanzarote). Ist dieser Stein auch keine Bombe, habe ich hier Olivin (Chrysolith) vor mir und bezeichnet man diesen Stein mit Peridotit?

Weitere Details später

Vielen Dank für die Mithilfe!

Herzliche Grüsse
Hans

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jun 16, 23:29 »
Hallo Hans

Petrographie ist kompliziert.  Ich schlage Dir vor, Dich darauf zu konzentrieren, was Du wissen willst, um Deine Funde richtig einzuordnen und zu benennen.

Vergiss die Begriffe Ultramafitite und Ultramafitolite. Diese Begriffe sind eh im Begriff, zu verschwinden.

Die von Dir gefundenen Gesteine sind plutonische Gesteine oder Plutonite. Der Anteil mafischer Minerale in Deinen Gesteinen ist höher als 90%; deshalb heißen sie auch ultramafische Gesteine oder Ultramafite.
Ultramafische Gesteine wiederum werden, je nach Olivin-Pyroxenit- oder Hornblendit-anteil, in Peridotite, Pyroxenite und Hornblendite sowie Pyroxen-Peridotite, Olivin-Pyroxenite und Pyroxenite unterschieden.

Ohne detaillierte Analyse kannst Du Dein gefundenes Gestein nicht bis ins letzte Glied benennen.  Den Fotos nach zu urteilen, hast Du eine Art von Pyroxen-Peridotit  oder Hornblende-Peridotit angeschliffen.

Und zu Deiner letzten Frage: Ja- Peridotite bestehen zum größten Teil aus Olivin; das olivinreichste Gestein ist Dunit. Die Olivine, auch in Form von Bomben, sind oft Dunit mit einem Olivinanteil von über 90%.
Ich häng Dir mal die offizielle Seite des British Geological Service (Rock Classification Scheme) von 1999 an, da kannst Du deutlich die Einteilungen der ultramafischen Gesteine ablesen.

Gruß
Peter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 28 Jun 16, 08:24 »
Hallo Peter,

Danke für Deine Ausführung zu diesem Thema und die Liste der Ultramafitolite.
Ob bei meinen Steinen der Unterschied von Peridotit zu Pyroxenit möglich ist?
Ich merke, dass ich Bestimmungs-Erwartungen habe, die wahrscheinlich nicht erfüllbar sind!
Zu den vorhergehenden Bildern:
1. Hat Stein 688 die gelblich-grüne Farbe durch Verwitterung?
2. Wie ist 688 zu benennen?
3. von 687 habe ich viel von der Oberfläche abgeschliffen, welche Benennung ist hier am Platze
4. gibt es in 687 „zersetzte“ Granate (Stellen mit rosa-rötlicher Färbung) ?
Hier noch ein Extra-Detailbild von 687

5. Hier ist Stein 692. Er hat das gleiche Aussehen, wie die Vorgänger

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 28 Jun 16, 08:26 »
Sind hier auch „zersetzte“ Granate vorhanden? (Bilder von 692 Vorder - und Rückseite)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 28 Jun 16, 08:27 »
Hier noch ein Detail von 692

Ich habe von den feinen Linien (Bruchflächen?) ein Raster gezeichnet.
Ist das charakteristisch für dieses Material? (Pyroxen bricht in Winkeln von 90°, habe ich gelesen)

Darf ich hier solche Fragen stellen oder führen die zu sehr ins Detail?
Ich kann auch nur Stein nach Stein abbilden und dann versucht man sie zu benennen.

Herzliche Grüsse
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 28 Jun 16, 19:35 »
Hallo Hans,

Überwiegend ist es Olivin, eigentlich alles, was blass grünlich oder gelblich ist. Die dunklen Kristalle sind Spinell (Chromreicher Hercynit oder Chromit), Orthopyroxen (Enstatit) könnten die dunkler braunen Stellen sein, z.B. auf dem letzten Bild rechts (mit dem silbrigen Glanz). Klinopyroxen wäre in dem Gestein dunkelgrün bis giftgrün (Chromdiopsid), allerdings schmilzt der von den Gemengteile am leichtesten und könnte daher bereits weg sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #14 am: 28 Jun 16, 22:55 »
Hallo Sebastian,

Besten Dank für die Hinweise!
Da habe ich also Orthopyroxen (Enstatit) für mögliche Granate gehalten.

In dem folgenden Stein (684) ist ein wunderschönes Dunkelgrün zu sehen. Auch meine ich das in diesem Stein eine Anzahl Granate eingelagert sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge