https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ich suche Geologenhämmer mit langem Holzstiel  (Gelesen 5500 mal)

Offline Exentrices

• *
Ich suche einen Geologenhammer mit langem Holzstiel wie er zum beisspiel im Bergbau eingesetz wurde und noch eingesetzt wird. ( kein Häckel oder Meterlatte )

Kann mir hierzu eventuell einer einen Tip geben, wo mann solche Hämmer bekommen könnte?

Offline Galenit

Re: Ich suche Geologenhämmer mit langem Holzstiel
« Antwort #1 am: 12 Nov 04, 22:47 »
Klasse!
Du meinst einen firsthammer ... :)
Stiel lang wie ein vorschlaghammer aber ein leichterer Kopf :)

Damit nerve ich alle seit geraumer Zeit ... bisher leider ohne erfolg .... vielleicht klappts nun!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Nov 04, 08:19 »
Geologenhämmer mit Holzstielen halte ich aus eigener Erfahrung für eher ungeeignet...bricht so schnell ab ...Der Stiel sollte schon aus gehärtetem Material bestehen (Stahl oder ähnliches)..zu deutsch: am besten 'in einem Aufguss'.. ;D

..evtl. führt der Krantz in Bonn auch größere Geologenhämmer..müsste ich aber erst mal ins Prospekt schauen..

Gruß Peter

Offline Goldschnecke

« Antwort #3 am: 16 Nov 04, 08:32 »
Hallo alle zusammen.
Ich bin einfach zu nächsten Schreiner gegangen und habe ihm gesagt was ich will.
Der hat mir einen Stiel aus Esche angefertigt (50cm). Dann habe ich den Hammerkopf genommen und er hat ihn mir aufgestielt.( Der weis besser wie das geht.) Ich muss sagen das Teil macht sich echt Klasse und abgebrochen ist er auch noch nicht.
Die ganze Aktion hat mich um die zehn Euro gekostet.
Es wäre also auch nicht so schlimm sich einen neuen Stiel machen zu lassen.
Sonst schwöre ich auch auf Metall Stiele. (Dann wäre der Hammer aber min. 6kg schwer und hätte einen ungünstigen Schwerpunkt)
Musst nur Aufpassen das das Teil aus Esche ist und die Maserung nicht unterbrochen ist, sonst bricht das Teil relativ leicht.
Gruß Sascha.

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #4 am: 24 Nov 04, 22:14 »
Hallo,
 hier ist der Findus ;)

eine gute Alternative und nicht so schwer, ca. 2 Kg, ist der langstielige Fäustel von Eswing (bei Grosch erhältlich)

Hämmer mit Holzstielen werde ich nie mehr benutzen, da mir einmal ein Stiel (Esche) während des Schlages
der länge nach gerissen ist, und da ich damals die Handschuhe, weil sie nass waren und abrutschten, ausgezogen habe;
wurde ein etwa 1 cm breiter Streifen meiner Hand während der Riss im Stiel aufging, also beim Aufschlag auf dem Stein, eingeklemmt.
Durch das zurückfedern des Holzes, der Stiel war nicht komplett gerissen, ging der Riss wieder zusammen, was höllisch weh tat und einen etwa 1 cm breiten und 10 cm langen Bluterguss verursachte.
Bei dem Hammer handelte es sich um einen Vorschlaghammer.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Solchen mit Fiberglasstiel gekauft- SUPER :D :D :D
Der einzige Nachteil ist der hohe Preis  (ca. 70€), sowie die Tatsache, dass man mit dem Stiel nirgendwo "entlangschruppen" darf, da er sonst bald kaputt ist.

Grüsse,
der Findus ;)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 25 Nov 04, 17:41 »
Hallo Findus,

ich sehe wir haben die selben schmerzhaften Erfahrungen mit holzstieligen Geologenhämmern gemacht, mir tut heute noch alles weh wennich daran denke, meine Wund war dazu auch noch offen >:( :( :o ??? ::) :P :'(.

Von holzstieligen Geologenhämmern bin ich für alle Zeit bedient.

Geomueller

Offline fsb-shop

• *
  • Seelilienschwitti
    • Fossiliensammler-Bedarf
« Antwort #6 am: 17 Feb 05, 18:44 »
Hallo liebe sammler,
ich bin selber Fossiliensammler und habe letztes jahr ein Internetshop eröffnet.
Ich vertreibe dort nur Werkzeuge und Ausrüstung, die ich selber erprobt und für gut befunden habe!
Schaut doch mal rein !(www.FSB-Shop.com)
Falls Ihr Wünsche, Fragen oder sonstige Probleme habt mailt mir einfach,
ich bin gerne bereit Euch zu helfen(os@FSB-shop.com)
Glück Auf
Seelilienschwitti

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #7 am: 19 Feb 05, 14:05 »
handgeschmiedeter Geologenhammer mit Spangen und Keil (insges. ca. 700 Gramm)
zum selbst-Anstielen
gefräste Eschenstiele zur Zeit nur schmale (Frauen / Kinder) vorrätig
15,00 EURONEN plus Versandkosten
bei mir:
Micha

michaP

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Feb 05, 10:51 »
die besten serienmäßig hergestellten Geohämmer sind von ESTWING. Die sind aus einem Stück geschmiedet und haben eine Vinyl oder Ledergriff. Gibt es auch in der "lang"-variante.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge