https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Urlaubsfund und keine Idee  (Gelesen 5223 mal)

Offline fabb

• *
Urlaubsfund und keine Idee
« am: 12 Jul 16, 22:10 »
Hallo,
habe folgendes im Urlaub in einer Höhle gefunden. Da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung in welche Richtung ich forschen könnte. Vielleicht kann ja mir ja jemand weiterhelfen. Wäre dafür sehr dankbar.
Grüße Fabb

Offline felsenmammut

Re: Urlaubsfund und keine Idee
« Antwort #1 am: 12 Jul 16, 23:57 »
Glück Auf!

Wo warst Du denn im Urlaub. Wo genau liegt dort die Höhle. Wie waren die Fundumstände? Welche Mohs-Härte lässt sich für das Fundobjekt angeben. Wie ist die Reaktion auf Salzsäure (notfalls auch Essigsäure, aber manchmal ist das Ergebnis nicht so schön eindeutig)? Wie fühlt sich die Oberfläche an (Vergleich mit Altagsgegenständen)? Wenn Möglichkeit zur Bestimmung besteht, wie ist die Dichte?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline fabb

• *
« Antwort #2 am: 13 Jul 16, 08:09 »
Der Urlaub war in Neuseeland. Die Höhle liegt auf der Südinsel, im Norden der Westküste mitten im Regenwald. Gefunden habe ich es in einem kleinen Bachlauf. Die Oberfläche fühlt sich glatt an, wobei man die einzelnen "Teile" deutlich spürt.  Essigsäure werde ich heute Nachmittag mal testen. Habe wie gesagt keine Erfahrung. Bin mir nicht mal sicher ob es sich um ein Fossil handelt. Kann mir aber nichts vorstellen was es sonst sein könnte.
Grüße fabb

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Jul 16, 11:40 »
Hallo,

zeig doch mal ein Bild von der Rückseite.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das ein Teil vom Schuppenpanzer irgendeiner Echse sein könnte.

Grüße,
Michael

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 13 Jul 16, 12:01 »
Hallo

Das sind mit ziemlicher Sicherheit zusammengewachsene Höhlenperlen, wie sich diese in Sinterbecken in Höhlen bilden. Dieses Stück könnte dann aus der Höhle herausgeschwemmt und teilweise angelöst worden sein, sodaß sich jetzt an der Oberfläche die konzentrischen Ringe der Höhlenperlen zeigen.

Glück Auf

Thomas

Offline fabb

• *
« Antwort #5 am: 13 Jul 16, 17:49 »
@Michael: Auf dem einen Bild ist die eine Seite und auf dem anderen Bild die Rückseite zu sehen. Das ganze ist ca 1cm dick.
@Thomas: An ein paar Stellen sieht es so aus als hätten sich einzelne dieser Stücke herausgelöst. An diesen Stellen sind die noch vorhandenen Stücke verformt. Es sieht für mich als Laie so aus, als wären die einzelnen Stücke mal weich gewesen, und hätten sich dann beim Zusammenfügen verformt. Könnte das für deine Theorie sprechen?

Schonmal vielen Dank  für die Antworten!

Hier noch ein weiteres Bild auf dem man die Verformungen besser erkennen kann...
« Letzte Änderung: 13 Jul 16, 18:00 von fabb »

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #6 am: 13 Jul 16, 19:12 »
Höhlenperlen war auch mein erster Gedanke.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 13 Jul 16, 19:13 »
Meiner Meinung nach ist das was organisches, ich bilde mir ein, solche oder zumindest stark ähnliche Stücke vor langer Zeit am Meer gefunden zu haben. 

Viele Grüße
Julian

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 13 Jul 16, 23:34 »
Korallenstock ?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 15 Jul 16, 14:54 »
Korallenstock ?

Korallen keinesfalls !!!

Offline pseudonym

« Antwort #10 am: 15 Jul 16, 18:01 »
Stimmt ich hab da irgendwas verwechselt , hab aber sowas schonmal gesehen .

Das kann ja auch irgenwas sein was im Meer zertrümmert wurde und danach wieder zusammengebacken wurde ... würde mich schon interessieren was das ist .

Offline fabb

• *
« Antwort #11 am: 18 Jul 16, 20:00 »
Seh ich das richtig, dass eine Reaktion mit Salzsäure für Höhlenperlen sprechen würde?

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 18 Jul 16, 20:45 »
Hallo

es würde für Kalk sprechen und damit lassen sich alle möglichen anderen Stoffe ausschließen. Ein Beweis für Höhlenperlen wäre das nicht, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit

Glück Auf

Thomas

Offline fabb

• *
« Antwort #13 am: 18 Jul 16, 20:47 »
Ok. Dann werd ich mal Salzsäure besorgen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge