https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Achate aufarbeiten  (Gelesen 6047 mal)

Offline prismatinum

Achate aufarbeiten
« am: 13 Jul 16, 13:14 »
Hallo,

in der Anfangszeit meiner Sammeltätigkeit lag mein Fokus auf den Achaten von Nordwestsachsen. Aus dieser Zeit befinden sich noch einige Stücke aus der Region Leisnig/ Wendishain in meinen Bestand. Der größte Teil der Achate ist bereits geschliffen und "seidenmatt" poliert, es fehlt einfach noch die finale Spiegelpolitur.
Mich würde interessieren, ob es in meiner Nähe einen Sammler gibt der mir einige Stücke noch endbearbeiten kann. Volle Kostenerstattung ist selbstverständlich. Anbei mal zwei Beispiele. Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

Gruß Heiko

Offline Horne

• *
Re: Achate aufarbeiten
« Antwort #1 am: 13 Jul 16, 19:32 »
Hallo Heiko,

ruf doch mal bei Mineralien-Neef in Oelsnitz/Erzgebirge an! Der hat da einen kleinen feinen Laden und schleift und schneidet Steine für 18 Cent pro Quadratzentimeter und rundet dabei eher ab.    Tel.: 037298/13021
Ein Gespräch mit dem Fachmann lohnt sich übrigens auch!

Viele Grüße Horne

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 13 Jul 16, 20:31 »
Ich kann den Herrn Roscher nur empfehlen.
Er schneidet für 3ct den cm² und schleift für 11 ct / cm² .
http://www.schauwerkstaettl.de/mineralien.php
Beste Grüße
Sebastian

Offline prismatinum

« Antwort #3 am: 14 Jul 16, 10:14 »
Danke für Eure Tipps, von den professionellen Achatschleifern kenne ich auch einige. Ich war aber eher auf der Suche nach einem privaten Sammler, der sich die Stücke mal anschaut und gegebenenfalls noch mal über´s Polierrad zieht. Ich werde mal abwarten, vielleicht ergiebt sich mal irgend etwas.

Gruß Heiko

Online felsenmammut

« Antwort #4 am: 14 Jul 16, 11:19 »
Glück Auf!

Du kannst Dir die Stücke auch selber nochmal übers Polierrad ziehen, z.B. hier: www.tonis-haus-der-steine.de

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 14 Jul 16, 22:51 »
Nimm dir paar Bögen Nassschleifpapier in 600er , 800er und 1000er Körnung und lege sie auf ne Glasplatte - nass halten die da drauf  von selber und dann kreisen lassen .

Das ist nicht allzu viel Arbeit wenn sie schonmal plan sind und wenn sie kleine genug sind das man damit ´´ Runden ´´ drehen kann auf dem Papier , den Stein immer mal anders in die Hand nehmen , also nicht immer dieselbe Schleifrichtung nehmen .

Offline prismatinum

« Antwort #6 am: 15 Jul 16, 21:08 »
Danke für den Tipp, wäre ja eine gute Sache wenn ich die Stücke selbst polieren könnte. Ich werde mal bei Herrn Thonfeld nachfragen.
Ich denke die Bearbeitung mit Nassschleifpapier, auch mit feinster Körnung, wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Egal wie fein, es bleibt nur ein Schliff und keine Politur.

Gruß Heiko

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 15 Jul 16, 23:20 »
Mach doch einfach ein Probestück , dann weißt du es genau .

Meine stehen den von Fassi polierten in nix nach ! TRAU DICH !!!!  :)

Offline Blackminer

« Antwort #8 am: 16 Jul 16, 00:51 »
Hallo,
Ich glaube, Heiko will Spiegelpolitur und nicht nur Glasglanz, den alle Hobbyschleifer gut hinbekommen.
Wobei die Frage ist, das komplette Stück Spiegelpolitur oder nur der Achat.
Das komplette Stück? Da müssen die Poren zugemacht werden.... Kleber bzw. Harz...

Per Hand mit den Nassschleifpapieren ist sinnlos!
Danach noch mit echtem Polierpulver (Al-oxid, Cer-Oxid).
Ein Stück Filz nass machen, Polierpulver drauf und gefühlte 2Wochen "kreiseln".
Hinterher mitm "Tennisarm" zum Doc und den Sommerurlaub verlängern. ;)
GA

Offline prismatinum

« Antwort #9 am: 16 Jul 16, 10:40 »
Hallo,

im Grunde soll sich nur der Achat spiegeln, der Rhyolith kann ruhig seidenmatt bleiben. Werde mal ein paar eigene Versuche starten und das Ergebnis abwarten. Vielleicht ergiebt sich auch mal die Gelegenheit, eine gebrauchte Schleif/Poliermaschiene zu erwerben.
Ansonsten nochmals Dank für die Ratschläge, weitere Angebote bitte per PM.

Gruß Heiko

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #10 am: 17 Jul 16, 18:32 »
Einige Hinweise zum Schleifen von Achaten könnt ihr hier finden http://www.mineralworld.de/html/mein_schliff.html
Weiterhin viel Spass beim Kampf mit der besten zu erzielenden Oberfläche, Klaus

Offline prismatinum

« Antwort #11 am: 17 Jul 16, 20:09 »
Hallo Klaus,
 interessanter Artikel und sehr gut erklärt.
Ich hänge mal ein Bild an, mit den Stücken die ich bearbeiten lassen will. Die Achate in der Obstkiste sind schon geschliffen und müssten noch poliert werden, die zwei größeren sind nur gesägt. Ich denke für 100€ + Versand würde ich den Posten in Auftrag geben.

Gruß Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge