https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Minas Gerais unbekannt / Albit (Clevelandit) mit Gilbertit  (Gelesen 3024 mal)

Offline uwe

Im Rahmen einer zu veräußernden Sammlung liegt mir ein Stück vor, welches mit "Corregio Frio Mine - Phosphate?" gekennzeichnet ist. Die Frio Mine gibt es tatsächlich in Minas Gerais, auch wenn sie im Atlas nicht gelistet ist. Allein mit der Bezeichnung Phasphat läßt sich kein Kunde finden. Also wer kennt sich in der gegend aus?

Die etwa 10 x 10 cm große Stufe besteht aus einer Matrix aus blättrigen farblosen, teils durchsichtigen Tafeln, Härte zwischen6 und 7. Auf den Tafeln sitzen kleine gelbliche Kristallaggregate, welche wohl das ominöse Phosphat sind. Die weißen Tafeln haben eine typische Kristallstruktur wie auf Bild Frio Mine 3 abgebildet.

An Hand der Mineralienliste der Fundstätte tippe ich bei der Matrix um Albit var. Clevelandit. Die aufsitzenden Aggregate könnten Roscherit sein.

Wer hat dazu eine Idee oder eine ähnliche Stufe.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 14 Aug 16, 19:05 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Minas Gerais unbekannt
« Antwort #1 am: 19 Jul 16, 22:36 »
Hallo Uwe,

Das weiße ist Albit (Clevelandit), das braune darauf könnte auch nur Muskovit oder ein anderer Hellglimmer sein. Man vergleiche Sericit oder Gilbertit. Wie ein Phosphat schaut es eher nicht aus.

Glück Auf!
Sebastian

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 20 Jul 16, 03:58 »
Moin Uwe

Das Problem ist, das die Minerallisten, z.B. bei mindat.org, nicht unbedingt vollständig sind, d.h. da könnte auch noch sonst was drauf sein. Ich fürchte, ohne Analyse wird das nur munteres Mineralraten.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 20 Jul 16, 11:26 »
Hallo Uwe,

ich hätte das jetzt auch erstmal für Glimmer gehalten. Aber wie Markus schon schreibt, das wird mehr ein Raten als alles andere...

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Jul 16, 17:06 »
Salzsäure macht auf die gelben Pusteln gar keinen Eindruck. Damit scheidet Phosphat etc. aus. Mit der Analyse habt Ihr natürlich recht. Ich muß die Stufe verkaufen und will natürlich nicht noch investieren.

Ich denke Sebastian hat mit seiner Vermutung Gilbertit recht. Die Pusteln ähneln dem Gilbertit auf einer meiner Sammlungsstufen sehr.

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 20 Jul 16, 18:16 »
Glück Auf!

Wenn möglich kann man ja vielleicht eine Pustel herunterpräparieren und etwas zerkleinern. Bei Gilbertit sollte dann ein sehr schuppiges Produkt entstehen (ggf. Mikroskop zur Hilfe nehmen). Die Idee mit der Salzäure war mein zweiter Gedanke. Die Phosphate lösen sich zwar ohne Gasentwicklung auf, zeigen aber nach einiger Zeit Kantenverrundungen und Ätzfiguren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline uwe

« Antwort #6 am: 20 Jul 16, 21:01 »
Hallo Markus,

nach der Salzsäurebehandlung ließ sich so ein Körnchen gut zerdrücken (etwas gequollen ?) und man sah unterm Bino auch glimmrige Flächen. Wir schon Gilbertit sein.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge