Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Albulapass, GR, CH
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Ich zeige hier Steine der Westseite des Albulapasses (GR, CH) und möchte fragen ob eine Gesteinsbestimmung möglich ist.
An der Westseite des Albulapasses (GR, CH) führt die Strasse durch eine Steinlawine hinunter.
Ich habe hier die Strasse verlassen und habe Steine gesammelt:
Koordinaten (m): 2'782'200, 1'161'390, sie liegen im Bereich des Geröllfeldes.
Schweizerkarte:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.swisstopo.geologie-geologische_karte&layers_visibility=false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,&X=161295.00&Y=782775.00&zoom=7&layers_opacity=1,1,1,1,0.45
Hier werden die Gesteine angegeben mit: Granit, Granodiorite, Quarzdiorite, Diorite
Ich finde in den Gesteinsmuster kein Quarz.
1. Ist für dieses Gestein die Benennung „Syenit“ korrekt?
2. Sind hier zwei verschiedene Arten von Feldspat? Grünlich und weisslich.
3. Woher rührt die grünliche Färbung?
Bilder:
01 hinter dem Grat liegt die Steinlawine
1-3 Bilder vom Gestein
4-7 Detailaufnamen (Grösse alle 8 mm breit)
Herzlichen Dank für Hinweise
Gruss, Hans
vanderheide:
Das erste Bild (01) zeigt "in Richtung" der Steinlawine.
Hier weitere Detailaufnahmen (Breite 8 mm)
stoanklopfer:
Da ist Quarz genug vorhanden! Das ist Granit.
Brodi69:
Lieber Hans
Da du die map geo admin kennst, kannst du anstelle der geologischen Karte 1: 500'000 auch die "GeoCover - Vektordaten" öffnen. Mit einem Klick auf die jeweilige Farbe erscheint die Legende. In deinem Falle "Granit und Granodiorit ("Albula-Granit")" sowie darüber liegend "Diorit und Quarzdiorit".
Grüessli
Christian
vanderheide:
Hallo Volkmar
In dem Fall sind meine Aufnahmen ungenügend. Ich werde demnächst bessere Aufnahmen machen und die Bilder bezeichnen. Bekanntlich gibt Feldspat - unter einem bestimmten Lichteinstrahlungswinkel - eine schillernde Oberfläche. Quarz liefert dieses Schillern nicht oder es blendet einfach. Alle weisslichen "Körner" sind Feldspat.
Hallo Christian
Du hast recht, da hätte ich eine bessere Verlinkung mit geo admin machen können. Ich hatte die Angaben auch gefunden und aufgelistet. Wenn nun kein Quarz auffindbar ist, da dachte ich an Diorit. Aber Diorit wäre nicht passend (Diorit ist eher grau bis dunkelgrau mit hauptsächlich Plagioklas, Biotit, Hornblende, Pyroxen). Ich habe Diorite in Tessin gefunden.
Syenite haben grobe Körner mit u.a. Alkalifeldspat. Ob Alkalifeldspat auch grünlich sein kann? Meistens ist es rötlich oder rosa.
Ich schliesse nicht aus, dass mein Fundstück am Fundort eine Ausnahme war. Denn Granodiorit fand ich dort auch. Dafür hätte ich das Gelände untersuchen müssen.
Bilder folgen später.
Gruss!
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln