https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Etwas für Fluorit - Freaks  (Gelesen 4583 mal)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Etwas für Fluorit - Freaks
« am: 22 Apr 05, 21:02 »
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Schmankerl reingestellt. Es handelt sich um 2 - Phaseneinschlüsse in Fluorit - Kristallen von Berbes, Spanien. Die Bildgrösse beträgt ca. 2,5 mm +. Aufgenommen mit Coolpix 990, Nikon Coolpix - Adapter, Pentax 50 mm Objektiv in Retro - Stellung und Blende 4 - 8. Dazwischen das von mir umgebaute Repro - Stativ (Siehe hierzu auch mein Beitrag vom 19. April- - Umgebautes Repro - Stativ zum ........ in der Sparte : Werkzeuge - Tools). Was mich so fasziniert, ist die Form des "Hohlraumes", in dem die flüssige und gasförmige Phase eingeschlossen ist. Sieht aus, wie ein geschliffener Edelstein. :o :o

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Findus

Re: Etwas für Fluorit - Freaks
« Antwort #1 am: 22 Apr 05, 21:03 »
noch eines.....

Offline Findus

« Antwort #2 am: 22 Apr 05, 21:04 »
..und noch eins....

Offline Findus

« Antwort #3 am: 22 Apr 05, 21:05 »
..so, das ist das letzte Bild.

Grüsse von Findus ;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 22 Apr 05, 22:39 »
Hi Bernd

Faszinierend...besonders das erste.

Jetzt überlege ich ernsthaft, meine Nikon 8700 an die Wand zu klatschen und mir bei ebay ne gebrauchte 995 zu holen.
Diese hin-und herfokussierenden Objektive sind der letzt Mist :-[ :-\ im Makrobereich.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Apr 05, 23:16 »
Hi Bernd

absolut faszinierend - ich hab mit meiner Coolpix 995 noch nie so gute Aufnahmen hingekriegt !
Glückwunsch !

collector

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Apr 05, 15:19 »
Komisch, haben hier denn alle eine Coolpix xxxx ? Bin wohl der einzige der ne Konica Minolta hat  ::)

Oder gibts noch jemanden ?

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #7 am: 23 Apr 05, 15:39 »
ich bin auch so einer mit einer Minolta-Kamera - allerdings keine digitale  ;) (kommt aber noch)

Gruß Dominik

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 23 Apr 05, 18:56 »
 :)
Sieht interesant aus.

Sieht man die mit blosem auge ?

Ich hab ein paar Flummis mit Pyrit einschlüssen.
Die würdsch auch gern mal größer sehen, aber mir fehlt echt die ausrüstung.

grüße
wolfilain

Offline Findus

« Antwort #9 am: 24 Apr 05, 11:52 »
Hallo Wolfilain,

Die "Libellen" sieht man ohne Lupe als sehr kleine Einschlüsse im Kristall, wobei der Umriss oder gar die Gasablase nicht erkennbar ist. Es ist übrigens im Flusspat keine all zu grosse Seltenheit, dass mikroskopisch kleine "ein" - oder "zwei" - Phaseneinschlüsse drin sind. Man kann sie mit etwas Glück fast von jeder Fundstelle finden. - Nur so habe ich sie bislang nur dieses eine mal zu Gesicht bekommen. - Man stelle sich vor, was in dieser Baryt - Druse, aus welcher meine zwei kleinen Stüfchen stammen (beide ca. 4 - 5 cm lang), wohl noch alles an herrlichen Einschlüssen gekommen ist.

Grüsse,
Bernd ;)

P.s.
Zu Deiner Ausrüstung: schau doch mal bei Ebay rein, dort gibt es immer wieder recht preisgünstige Mikroskope. Ich selbst habe mit einem umgebauten Monokular* (geht einem leider mit der Zeit mächtig auf die Nerven, obwohl die Optik hervorragend ist), das 15x, 25x, 40x, 400x vergrössert, angefangen. Übrigens entspricht mein Stativ zum fotografieren auch einem Monokular. Das etwas ärgerliche daran ist, dass man aufpassen muss, wenn man etwas sucht, da sich das angezeigte Bild in der Camera entgegengesetzt zur wirklichen Bewegung ergibt.

*Dieses Monokular habe ich derart verändert, indem ich einfach den Tisch entfernt habe, und die restliche Optik mit Antrieb an ein Stativ gebaut habe. Man hat leider einen rel. kleinen Abstand zw. Objekt und Objektiv. aber man kann durch verlängern bzw. verkürzen des Okulartubus die Vergrösserung bewusst beeinflussen. Somit ergab sich für mich die Möglichkeit, auch grössere Brocken darunter zu packen und mit dem Antrieb scharf zu stellen. Als positiv bei diesem Stativ ergab es sich. dass ich den Ausleger, an dem der Mikroskop - Kopf samt Antrieb befestigt war, aus 14 mm Rundstahl (Edelstahl - wegen dem rosten) angefertigt habe, - so konnte ich das Mikroskop immer in die von der Grösse der Stufe für mich günstigste Setllung bringen. Auch meine Kinder benutzen dieses "alte Gerät" ab und zu, bei Ihren Naturbeobachtungen.
« Letzte Änderung: 24 Apr 05, 12:19 von Findus »