Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Etwas für Fluorit - Freaks

<< < (2/2)

Collector:
Hi Bernd

absolut faszinierend - ich hab mit meiner Coolpix 995 noch nie so gute Aufnahmen hingekriegt !
Glückwunsch !

collector

Wegwerfit:
Komisch, haben hier denn alle eine Coolpix xxxx ? Bin wohl der einzige der ne Konica Minolta hat  ::)

Oder gibts noch jemanden ?

Schweizer Strahler:
ich bin auch so einer mit einer Minolta-Kamera - allerdings keine digitale  ;) (kommt aber noch)

Gruß Dominik

wolfilain:
 :)
Sieht interesant aus.

Sieht man die mit blosem auge ?

Ich hab ein paar Flummis mit Pyrit einschlüssen.
Die würdsch auch gern mal größer sehen, aber mir fehlt echt die ausrüstung.

grüße
wolfilain

Findus:
Hallo Wolfilain,

Die "Libellen" sieht man ohne Lupe als sehr kleine Einschlüsse im Kristall, wobei der Umriss oder gar die Gasablase nicht erkennbar ist. Es ist übrigens im Flusspat keine all zu grosse Seltenheit, dass mikroskopisch kleine "ein" - oder "zwei" - Phaseneinschlüsse drin sind. Man kann sie mit etwas Glück fast von jeder Fundstelle finden. - Nur so habe ich sie bislang nur dieses eine mal zu Gesicht bekommen. - Man stelle sich vor, was in dieser Baryt - Druse, aus welcher meine zwei kleinen Stüfchen stammen (beide ca. 4 - 5 cm lang), wohl noch alles an herrlichen Einschlüssen gekommen ist.

Grüsse,
Bernd ;)

P.s.
Zu Deiner Ausrüstung: schau doch mal bei Ebay rein, dort gibt es immer wieder recht preisgünstige Mikroskope. Ich selbst habe mit einem umgebauten Monokular* (geht einem leider mit der Zeit mächtig auf die Nerven, obwohl die Optik hervorragend ist), das 15x, 25x, 40x, 400x vergrössert, angefangen. Übrigens entspricht mein Stativ zum fotografieren auch einem Monokular. Das etwas ärgerliche daran ist, dass man aufpassen muss, wenn man etwas sucht, da sich das angezeigte Bild in der Camera entgegengesetzt zur wirklichen Bewegung ergibt.

*Dieses Monokular habe ich derart verändert, indem ich einfach den Tisch entfernt habe, und die restliche Optik mit Antrieb an ein Stativ gebaut habe. Man hat leider einen rel. kleinen Abstand zw. Objekt und Objektiv. aber man kann durch verlängern bzw. verkürzen des Okulartubus die Vergrösserung bewusst beeinflussen. Somit ergab sich für mich die Möglichkeit, auch grössere Brocken darunter zu packen und mit dem Antrieb scharf zu stellen. Als positiv bei diesem Stativ ergab es sich. dass ich den Ausleger, an dem der Mikroskop - Kopf samt Antrieb befestigt war, aus 14 mm Rundstahl (Edelstahl - wegen dem rosten) angefertigt habe, - so konnte ich das Mikroskop immer in die von der Grösse der Stufe für mich günstigste Setllung bringen. Auch meine Kinder benutzen dieses "alte Gerät" ab und zu, bei Ihren Naturbeobachtungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln