Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Markasit

(1/4) > >>

TKMineral:
Hallo!

Jedem ist wohl das problem Markasit bekannt!

Da habe ich mir sehr schöne Stufen mit reichlich frischen Markasitkristallen aus Calcit herausgeätzt. Nun riechen die Stufen stark nach Schwefel , warscheinlich schon ein schlechtes Zeichen , das ich die Dinger entsorgen kann.

Normalerweise sind die frischen Markasite von diesem Fundort haltbar (die sind dann auch nicht geätzt). Oder soll hier eine chemische Reaktion durch die Behandlung mit Salzsäure stattgefunden haben?

Gruß

TK

McSchuerf:
Möglich. Ich würde den Markasit jedenfalls mit Zapponlack o.ä. Lack überziehen. So machst Du ihn auf ewig haltbar.. ;)...

uwe:
Markasite zersetzen sich oft schon von selbst durch den Luftsauerstoff. vor allem in feuchter Umgebung. Die Feuchtigkeit hast Du bei der Behandlung mit Salzsäure in das Mineral gebracht. Die Zersetzung ist aber interessant. Ich habe mal die Zersetzung eines Stückes Markasit aus Ronneburg beobachtet. Es war erstaunlich, was sich alles für Substanzen auf der Stufen gebildet haben.

Aber bei der Zersetzung eine Glasscheibe unterlegen. Es bildet sich schweflige Säure.

Glück Auf
Uwe

TKMineral:
Das sich sekundäre Substanzen auf den Stufen bilden wusste ich noch nicht.
Der Markasit soll doch bei seiner Zersetzung Schwefelwasserstoff freigeben , der nicht allzugut für die anderen Mineralien in der Sammlung ist.

Gruß

TK

uwe p.:
wie uwe schon gesagt hat, markasit scheidet bei hoher luftfeuchtigkeit schwefelsäure aus (keine schwefelige säure, sondern ein wasserstoff atom mehr).

von chemischen standpunkt her lässt sich der schwefel geruch so erklären, dass sich wasser aus der h2so4 ausscheidet und gleichzeitig h2s entweicht.

denke ich zumindest  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln