Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Markasit
uwe:
OK, OK, Ihr habt ja recht mit der Schwefelsäure. Es ist auch schon 4 Jahrzehnte her, daß ich mich intensiv mit Chemie befaßt habe.
Glück Auf
Uwe
der Sauerländer:
Hi
Jau (wie der Sauerländer sagt), dass habe ich auch leidvoll erfahren müssen. Besonders die Erzstufen aus Meggen konnten wir Erwerber Alle wegwerfen. Auch viele Stufen aus der Becke-Oese in Hemer zersetzen sich langsam. Irgendwann erscheint ein heller Belag und darunter bröckelt es. wenn man die Stufen anhebt, zerbrechen die manchmal komplett. Warum, ist hier schon richtig beschrieben. Allerdings kann ich ein Übergreifen auf da neben liegende Stücke nicht bestätigen.
Peter, es gab sogar mal Insider-Tipps zu einer haltbar machenden Klarlack-Mischung. Soundsoviel Zappon, soundsoviel Spezialklarlack usw. geholfen hat`s bei mir nicht. Weil....die Meggener Stufen zersetzten sich nicht nur an der Oberfläche, sondern Innen.
Die zerbrachen einfach.
Gruß der Sauerländer
Stefan:
Hallo,
sollte zum konservieren nicht auch der Pyrit-Konservierer gehen
Pyrit-Konservierer
Gruß Stefan
geomueller:
Hallo alle,
aber es gibt doch auch Markasit der nicht zerfällt, woran liegt das?
Ich habe jedenfalls eine unbehandelte Stufe aus Cavnik RO schon seit mindestens 20 Jahren und da tut sich nichts mit Zersetztung. Das Markasit instabil ist oder sein kann ist klar aber es kann auch sein das der Zerfall durch abätzen anderer Bestandteile erst in Gang gebracht worden ist!
Jürgen
der Sauerländer:
Guten Morgen
Die Frage ist berechtigt. Ich besitze sit ca. 25 Jahren Markasit-Stufen aus Lengerich bei Osnabrück. Ausgesäuert mit HCl.
Da passiert nix. Auf den Meggen- und Becke-Oese-Stufen zerfielen auch nie die "puren" Markasite, sondern Immer die Matrix. Ausser FeS2 muss da noch irgend etwas ne Rolle spielen. Das Schwefelkies an der Luft schweflige Säure bildet, ist bekannt.
Warum nicht immer? Ich weiss das nicht.
Gruß der Sauerländer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln