Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Markasit
uwe:
Ich denke das ist eine Frage des Kristallgitters. Je gleichmäßiger der Aufbau ist, um so haltbarer ist das Mineral. Das hat dann wohl was mit den Bedingungen bei der Kristallisation zu tun und ist bestimmt lagerstättenspezifisch.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Markasit vom Steinbruch Höver z.B. wird auch 'brüchig' aber erst nach langer Zeit.. :)..ist ja auch kein Wunder, wenn auch das weiche Tongestein (Sediment) langsam verwittert..
..meine selbst gefundenen Markasite von der Saalgasse (siehe meine Beiträge und Fotos dazu in den Foren)..sind dagegen 'wie unzerstörbar'.. ;D..
..übrigens hatte ich z.T. auch einen Baggerfahrer zu Hilfe, der mir damals eine ganze Wand mit seinem Bagger einbrach, damit ich auch dann die schönen Stücke nur noch aufsammeln brauchte.. ;D
Reinhold:
Hallo,
ich möchte das alte Thema der Markasitzersetzung nochmal aufgreifen, da ich selbst zersetzte xx in meiner Sammlung fand und mich das Zersetzungsprodukt - der weiße Belag interessierte.
Ich denke es ist Gips, wobei das Calcium im Gips aus dem umgebenden Material verwendet wird. Die Bildbreite 4 mm.
Glück Auf
Reinhold
Fabian99:
Hallo,
Eisensulfate sind auch denkbar, oder Alaunschiefer analoge Alaune, je nach Matrix.
Eisennachweis geht über das Berliner Blau (rotes oder gelbes erlauben sogar die Unterscheidung der Wertigkeit) recht einfach oder zur Unterscheidung die Löslichkeit. Eisensalze lösen sich schneller und besser in Wasser.
LG
smoeller:
Hallo,
Der Zerfall ist häufig abhängig von bakteriellen Einflüssen. Markasit wird durch bestimmte Bakterien/Archaeen (z.B. Acidothiobacillus) schneller zersetzt als ohne bakterielle Besiedelung.
@Reinhold: Das lockige Material ist mit ziemlicher Sicherheit Halotrichit (evtl. könnte es noch Rozenit sein), also Eisensulfat. Das gelbe Mineral dürfte Copiapit sein. Für die Fundstellen im Schwarzwald (Artenberg, Münstertal, Schauinsland etc.) absolut typisch.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln