https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Interessante Anatase  (Gelesen 15189 mal)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Interessante Anatase
« am: 23 Apr 05, 11:19 »
Hallo zusammen,
damit die Anatas - Liebhaber auch nicht zu kurz kommen, habe ich hier einige Bilder dieses interessanten Minerals reingestellt.
Die Aufnahmetechnik ist die selbe, wie bei den 2 Phaseneinschlüssen im Fluorit, die ich gestern reingestellt habe.

Das erste Bild vom Anatas aus dem Artenberg ist etwas schwierig aufzunehmen, da es sich um viele auf - und ineinander gewachsene Anatastäfelchen handelt. Das Aggregat ist ca. 0,5 mm groß.

Grüsse, Bernd ;)

Offline Findus

Re: Interessante Anatase
« Antwort #1 am: 23 Apr 05, 11:22 »
hier ist der "Stern des Sheriffs vom Artenberg"

Offline Findus

« Antwort #2 am: 23 Apr 05, 11:24 »
und hier noch einer vom Col de la Madeleine, Frankreich

Offline Findus

« Antwort #3 am: 23 Apr 05, 11:25 »
....und der kommt auch vom Col de la Madeleine, interessante Form.

Offline Findus

« Antwort #4 am: 23 Apr 05, 11:28 »
zum Schluss noch was aus Österreich...

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #5 am: 23 Apr 05, 11:38 »
hübsche Stufen hast du da !

Besonders den aus Österreich finde ich interessant :D ;)

Gruß Dominik

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 23 Apr 05, 20:53 »
Hallo Bernd (Findus),

super Aufnahmen, Glückwunsch!

Gruß Jürgen

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Apr 05, 21:17 »
Sind zwar super Fotos, aber der Grünlich-rötliche Rahmen stört mich ein wenig.Kann man den wegmachen?

Oder muss man da ne 3D Brille aufsetzten ?  ;D

(Nur meine Kritik)  ::)

Offline Findus

« Antwort #8 am: 24 Apr 05, 11:37 »
Hallo Wegwerfit,
woher diese unschönen Randverfärbungen kommen, ist mir unbekannt. Offensichtlich sind sie ausgeprägter, je grösser die Vergrösserung ist. Vielleicht liegt es einfach am direkten Beleuchten mit dem Lichtleiter. Hast Du ähnliche Probleme beim Fotografieren? Stell Doch mal ein paar Bilder von Dir rein (Bildbreite so um die 2 mm).
Vielleicht kann ich noch was Dazulernen (wozu ich immer bereit bin!). > Also eine 3-D Brille brauchst Du Dir deswegen nicht kaufen.Wenn es so weit ist, und ich mal 3-D Bilder reinstelle, werde ich es vorher rechtzeitig ankündigen.

Grüsse,
Bernd ;) 

Offline Erik

« Antwort #9 am: 25 Apr 05, 09:24 »
mmh..ich seh da überhaupt keinen grünlich-rötlichen Rahmen ???
Kann es sein daß das nur am Bildschirm liegt?

Tolle Anatase!!

Gruß, Erik

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 25 Apr 05, 09:28 »
Also die Fotos sind von allerfeinster Liga!!

Wenn beim Hintergrund rötlich-grüner Schimmer gemeint ist...davon ist doch vollkommen abzusehen! Wen interessiert schon der Hintergrund, wenn man so hammer Anatase zu sehen bekommt?   ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 25 Apr 05, 16:57 »
Hallo,

tolle Fotos, tolle Stücke.

Die Farbsäume sind meiner Meinung nach eine chromatische Aberration, die habe ich z.B. wenn ich durch das Bino fotografiere.

"Chromatische Aberration" beschreibt einen Abbildungsfehler bei Objektiven. Dieser Fehler entsteht, wenn Lichtstrahlen von einer Linse (je nach Farbe) unterschiedlich gebrochen werden und somit nicht auf ein und dem selben Punkt auftreffen. Unschärfen und Farbsäume entstehen.

Lediglich bei dem tafeligen Anatas-Bild stört mich das ein wenig, ansonsten - wie gesagt - klasse Bilder!

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 26 Apr 05, 15:09 von berthold »

Offline Findus

« Antwort #12 am: 26 Apr 05, 14:36 »
Hallo zusammen,
hier ist noch einer vom Hechtsberg, Kinzigtal. Fast farblos, dafür leider sehr klein  (ca. 0,2 mm) also mit blossem Auge nur noch am funkeln in der Sonne zu erkennen. Vielleicht wächst er noch?? :-\ :-\ :-\
Dieser Anatas, sowie weitere, gleiche,stammen von einem Fund, bei dem es eigentlich eher um Calzit ging. Da mir jedoch der Chlorit - Saum an der Matrix etwas merkwürdig vorkam, und sehr kleine Quarz-Drusen vorhanden waren, nahm ich etwas von diesen Brocken mit, wobei zuhause dann die Überraschung gross war. So konnten einige MM´s eingedost werden. Interessant dabei ist, dass diese Anatase eben fast farblos, hochglänzend und völlig unbeschädigt, also nicht angewittert oder angeätzt sind, im Gegensatz zu denen, die ich mal von einem einheimischen Verkäufer gekauft habe. Diese sind Gelb, Graublau  jedoch sehen sie aus, als ob die Oberfläche angeätzt ist.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 26 Apr 05, 20:35 »
Hallo Bernd!

Hui schöne Anatase aus dem Schwarzwald!! ;) Die vom Artenberg find ich spitzenklasse , weißt du ob da aktuell noch Fundchancen bestehen???

Also am Hechtsberg sind wohl eher keine Fundmöglichkeiten vorhanden , die Bi-Vanadate sind auch nur 2 mal einmalig aufgetreten und der Rest an Pegmatitmineralien ist auch nicht häufig.

Gruß

TK

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #14 am: 26 Apr 05, 20:56 »
Hier zwei von weniger bekannten Fundorten. Auf der Insel ist es anders: dort kennt Fron Oleu jeder. Der andere ist allerdings auch dort eine Rarität.

(1) Kristalle bis 3 mm. Fundort: Twll Maen Grisial, Fron Oleu bei Prenteg, Gwynedd, Wales (oft völlig falsch als "Tremadoc" bezeichnet)
(2) Tiefblauer Kristall mit einem tafeligen Brookit an der Seite. Bildhöhe: 3 mm. Fundort: Moel Ysgyfarnogod, Eisingrug bei Harlech, Gwynedd, Wales (Eigenfund, August 1996). Das ist ein uraltes Foto, das ich vor ein paar Jahren mit einem schlechten Scanner auf den PC gezogen habe. Entschuldigt die schlechte Qualität.