Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hallo Forengemeinde :-) Anfrage Mineralien Kreta / Calcit
meggie5010:
Hallo erstmal,
ich freue mich, dass ich dieses Forum für mein neues Sammelgebiet entdeckt habe und möchte alle herzlich begrüßen :). Ich bin derzeit auf Kreta-Urlaub und habe in einer höheren Lage, ca. 1500 m hoch, auf der Strasse Richtung Sassalos (und in weiterer Folge Richtung Paeochora) die angehängten Mineralien gefunden. Ich würde mich sehr über eine Bestimmung freuen. Ich habe versucht Bilder zu machen, ich hoffe, diese sind gut genug. Als Farbe würde ich rötlich orange bis milchig angeben, leider kann ich zur Härte nicht so viel sagen, ausser, dass ich die Härte als sehr hoch einstufen würde. es gibt kritalline Formen auf den Steinen bzw. sind sie im unteren Bereich alle in Form von Kristallgruppierungen. Säure oder ähnliches habe ich leider nicht vor Ort.
Besten Dank im voraus
Petra (Nomen est Omen 8))
Fabian99:
Hallo,
ich tippe auf Calcit...
LG
heli:
Stimme zu. Sieht aus wie Calcit.
Kann daher nicht wirklich hart sein. Ritz mal mit einem Messer oder mach die Säureprobe.
Grüße
Helmut
robodoc:
Hallo Petra,
mit dem Vornamen ist man quasi zum Steinesuchen geboren.
Willkommen im Forum!
Ich würde eine gute Kiste Wein verwetten, dass es sich bei den gezeigten Stücken um Calcit handelt - die Säureprobe wird es offenbaren.
Weiterhin viel Erfolg - auf Kreta gäb's übrigens auch recht ansehnliche Bergkristalle...
Glück auf, Robert
manfred s.:
Glück Auf Petra,
die Stücke sehen fast genau so aus, wie solche, die in der Nähe von Sellia, oberhalb von Plakias (Südkreta) gefunden habe (etwas östlich von Deinem Fundort. Teilweise traten die Calcite sonnenförmig auf und hatten eine braunrosagelbliche Farbe. Da ich damals gar nicht mit Mineralien gerechnet hatte, musste ich Steine als Faustkeil benutzen um sie aus dem Nebengestein und dem Trampelpfad herauszuarbeiten. Schon deshalb haben die ansonsten ja nicht spektakulären Stücke ihre Berechtigung in meiner Sammlung.
Glück Auf
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln