https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hallo Forengemeinde :-) Anfrage Mineralien Kreta / Calcit  (Gelesen 2799 mal)

Offline meggie5010

• *
Hallo erstmal,

ich freue mich, dass ich dieses Forum für mein neues Sammelgebiet entdeckt habe und möchte alle herzlich begrüßen  :). Ich bin derzeit auf Kreta-Urlaub und habe in einer höheren Lage, ca. 1500 m hoch, auf der Strasse Richtung Sassalos (und in weiterer Folge Richtung Paeochora) die angehängten Mineralien gefunden. Ich würde mich sehr über eine Bestimmung freuen. Ich habe versucht Bilder zu machen, ich hoffe, diese sind gut genug. Als Farbe würde ich rötlich orange bis milchig angeben, leider kann ich zur Härte nicht so viel sagen, ausser, dass ich die Härte als sehr hoch einstufen würde. es gibt kritalline Formen auf den Steinen bzw. sind sie im unteren Bereich alle in Form von Kristallgruppierungen. Säure oder ähnliches habe ich leider nicht vor Ort.

Besten Dank im voraus
Petra (Nomen est Omen 8))
« Letzte Änderung: 08 Sep 16, 20:28 von oliverOliver »

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Hallo Forengemeinde :-) Anfrage Mineralien Kreta
« Antwort #1 am: 07 Sep 16, 14:48 »
Hallo,

ich tippe auf Calcit...

LG

Offline heli

« Antwort #2 am: 07 Sep 16, 15:51 »
Stimme zu. Sieht aus wie Calcit.

Kann daher nicht wirklich hart sein. Ritz mal mit einem Messer oder mach die Säureprobe.

Grüße
Helmut

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 07 Sep 16, 17:37 »
Hallo Petra,

mit dem Vornamen ist man quasi zum Steinesuchen geboren.
Willkommen im Forum!

Ich würde eine gute Kiste Wein verwetten, dass es sich bei den gezeigten Stücken um Calcit handelt - die Säureprobe wird es offenbaren.

Weiterhin viel Erfolg - auf Kreta gäb's übrigens auch recht ansehnliche Bergkristalle...

Glück auf, Robert

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 07 Sep 16, 19:10 »
Glück Auf Petra,

die Stücke sehen fast genau so aus, wie solche, die in der Nähe  von Sellia, oberhalb von Plakias (Südkreta) gefunden habe (etwas östlich von Deinem Fundort. Teilweise traten die Calcite sonnenförmig auf und hatten eine braunrosagelbliche Farbe. Da ich damals gar nicht mit Mineralien gerechnet hatte, musste ich Steine als Faustkeil benutzen um sie aus dem Nebengestein und dem Trampelpfad herauszuarbeiten. Schon deshalb haben die ansonsten ja nicht spektakulären Stücke ihre Berechtigung in meiner Sammlung.

Glück Auf
Manfred

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 08 Sep 16, 11:40 »
Hallo,

Fast idente Stücke gibts auch in Ligurien! Hab von dort auch so ein Stück 'Honigcalcit' in der Sammlung stehen, obwohl ich sonst nur alpin sammle.

Nicht spektakulär liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :-) Die Rasen auf den Fotos im Link finde ich persönlich ja ziemlich stark, von der Qualität her und auch von der Form/Größe. Wenn man dann die Stücke dann noch mit einem schönen Urlaub in Verbindung bringen kann, umso besser!

Grüße,
Johannes

Offline meggie5010

• *
« Antwort #6 am: 08 Sep 16, 20:06 »
 :) Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten, sie haben mir mit der Bestimmung der Steine sehr geholfen. Auch freue ich mich über die wirklich sehr nette und freundliche Aufnahme in dem Forum. Ich hätte nicht mit so vielen und raschen Antworten gerechnet, vielen herzlichen Dank dafür an alle. Leider bin ich inzwischen schon auf der Heimreise aus dem wunderschönen Griechenland, werde aber hoffentlich bald neue Funde an anderen Stellen machen können. Denn wo es Berge gibt, da gibt es Steine...  ;D

Nochmals vielen Dank, werd mal mich noch weiter im Forum umsehen und mich versuchen, etwas weiterzubilden
Ganz liebe Grüsse
Petra

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge